Fischerfest des Angelsportvereins Waldorf

Petrus meinte es gut

Petrus meinte es gut

Gerne stellten sich die siegreichen Angler nach der Siegerehrung mit den Vereinsverantwortlichen zum Erinnerungsfoto. -WK-

Waldorf. Bei herrlichem Wetter feierte der ASV Waldorf auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles großes Fischerfest an seinem Vereinsheim in der Waldorfer Eulengasse. Der hl. Petrus, Schutzpatron der Fischer und bekanntermaßen auch für das Wetter zuständig, bescherte dem Angelsportverein und den überaus zahlreich erschienenen Gästen aus nah und fern wieder einmal einen tollen, sonnigen Frühlingstag. Schon am frühen Morgen trafen sich gut zwei Dutzend Hobbyangler aus Waldorf und Umgebung an der Teichanlage in Holzwiesen zu einem Freundschaftsangeln, das am Nachmittag mit der Siegerehrung am Vereinsheim endete. Unter der Leitung des Angelsportkameraden Ferdi Dietzler und dem 2. Vorsitzenden Rolf vom Berg konnten sich die drei Erstplatzierten Dieter Ritzdorf (Hain), Stefanie Weyer (Oberdürenbach) und Bernd Bläser (Hain) über Siegerpokale freuen. Die schwerste Forelle fing Toni Unger (Ringen) mit 1.550 Gramm und erhielt ebenfalls einen Pokal.

Bereits ab 10 Uhr, während die aktiven Angler noch an der Teichanlage ihrem Hobby frönten, hatten sich viele Vereinsmitglieder und Gäste in der Waldorfer Eulengasse eingefunden. Das Vereinsheim und die davor liegende Eulengasse fassten kaum die Gäste. Gemeinsam mit „Küchenchef“ Rolf vom Berg bereiteten die fleißigen Vereinsfrauen Fischspezialitäten wie Maischolle, Zanderfilet und Seelachs zu, die bei den Gästen reißenden Absatz fanden. Das galt natürlich auch für die geräucherten Forellen, die vor den Augen der Gäste in einem mobilen Räucherofen frisch zubereitet wurden. Daneben wurden aber auch leckere Fleischgerichte gereicht. Bei kühlem Kölsch vom Fass, kräftigem Weizenbier und Weinspezialitäten aus der Region konnten es sich alle Mai-Ausflügler im Kreis der Petrijünger gut gehen lassen. Am frühen herrschte ebenfalls an der von den Frauen der Vereinsmitglieder reichlich bestückten Kuchentheke reger Andrang. Für die kleinen Gäste hatten die Organisatoren eine Schminkecke eingerichtet, die sich großer Resonanz erfreute. Sowohl aus lukullischer Sicht als auch vom Wetter verwöhnt, saßen die meisten noch bis in den späten Abend hinein beisammen.

ASV-Vorsitzender Hermann Schmitt konnte schließlich gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins auch in diesem Jahr ein positives Fazit ziehen: „Wir alle freuen uns sehr, dass das Fischerfest von der Waldorfer Bevölkerung und unseren Stammgästen aus nah und fern Jahr für Jahr so gut angenommen wird.“ Er bedankte sich bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, allen voran den Vereinsfrauen, die den ASV Jahr für Jahr tatkräftig bei der Vorbereitung und der Durchführung des Festes unterstützen und ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchzuführen wäre. Gerne wies Schmitt auch auf die weiteren Aktivitäten des ASV Waldorf im Jahr 2013 hin. Neben den klassischen Angelwettbewerben stehen sowohl im Bereich der Senioren als auch bei der Vereinsjugend noch zahlreiche weitere Veranstaltungen wie ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung, ein Familientag u.v.m. auf dem Programm der Waldorfer Petrijünger. Und ab der zweiten Maiwoche will man wieder jeden Dienstag an der Waldorfer „Alten Schule“ grillen, wozu der ASV die Dorfbevölkerung bereits jetzt ganz herzlich einlädt. -WK-