DRK Ortsverein Niederzissen

Seit 50 Jahren wird Blut gespendet

Seit 50 Jahren wird Blut gespendet

Eine besondere Auszeichnung erhielten vier Spender, die sich sogar schon 100-mal in den Dienst der guten Sache gestellt haben: Pfarrer Peter Bollig (Burgbrohl) (Mitte), Harald Gilberg (Mendig) Hubert Berens (Kempenich) und Norbert Harz (Spessart). -RÜ-

Niederzissen. Der Ortsverein Niederzissen des Deutschen Roten Kreuzes konnte ein weiteres Jubiläum feiern. Vor genau 50 Jahren gab es dort den ersten Blutspendetermin, dem jedes Jahr anfangs zwei später bis zu fünf Terminen im Jahr folgten. Bei der schon traditionellen vorweihnachtlichen Ehrung der Vielfachblutspender im DRK-Ortsverein kam diesmal der Nikolaus im festlichen Ornat und bedankte sich bei den Blutspenderinnen und Blutspendern, die im Verlaufe dieses Jahres ein eigenes Blutspendejubiläum feiern konnten. Die Leiterin des Niederzissener Blutspendedienstes, Christel Bell, hatte ins Vereinsheim eingeladen und stimmte mit den zu Ehrenden ein Nikolauslied an.

In der Person von Erich Keiper erschien der Nikolaus mit seiner Assistentin Elfriede Keiper, die beide für den Sozialdienst im Ortsverein zuständig sind, und nahm die Ehrungen vor. Er bedankte sich bei den Vielfachspendern für ihre freiwillige Bereitschaft, anderen durch Krankheit oder Unfall in Not geratenen Mitmenschen mit ihrer Blutspende zu helfen und zeichnete sie mit Urkunde und Nadel des rheinland-pfälzischen Blutspendedienstes aus. Natürlich bekamen alle noch ein Geschenk des Ortsvereins vom Nikolaus und bei Schnittchen, Plätz’chen und Glühwein saß man noch einige Zeit in gemütlicher Runde bei anregenden Gesprächen zusammen.

Für zehnmaliges Blutspenden wurden geehrt: Christian Bell, Hiltrud Magdalene Holland, Lars Schlich, Walter Degen, Nikla Seiwert (alle Niederzissen), Christian Heckel (Kempenich), Ellen Velte (Burgbrohl), Bastian Maas (Oberzissen), Sarah Schmitt (Brenk), Daniela Seier (Mendig), Sandra Bous (Waldorf) und Monika Klein (Spessart).

25-mal haben gespendet: Helga Densing (Andernach), Raymund Bley (Niederdürenbach), Arnd Nuppeney (Wehr), Werner Müller (Burgbrohl) und Regina Mehren (Waldorf).

Bereits 50-mal kamen zur Blutspende: Michael Schlig, Dirk Schneider, Günter Nerger (alle Niederzissen), Heinrich Mayer (Mosbach), Christoph Stenz (Brenk) und Hannelore Weis (Oberdürenbach).

Auf die stolze Zahl von 75 Spenden können zurückblicken: Ingrid Jeub, Volker Felden (beide Niederzissen), Gerda Schmitz und Hermann Josef Kasper (beide Schalkenbach).

Im nächsten Jahr finden wieder Blutspendetermine in Niederzissen statt: immer dienstags, 15. April, 1. Juli, 9. September und 25. November.

Die Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins werden wie gewohnt bei diesen Terminen die Blutspenderinnen und Blutspender bestens betreuen und hoffen auf eine rege Beteiligung.