Beim VoBa-Empfang in Bad Breisig amüsierten sich Karnevalisten und Gäste

Spenden und gastliche Bewirtung

Spenden und gastliche Bewirtung

Spendenübergabe durch die Volksbank an die Karnevalsvereine. FA

Spenden und gastliche Bewirtung

Politiker und Gäste untergehakt im Dreivierteltakt.

Bad Breisig. Die quellenstädtische Geschäftsstelle der Volksbank Rhein-Mosel-Ahr hatte zu ihrem traditionellen Empfang die regionalen Karnevalsgesellschaften eingeladen, und diese ließen sich nicht zweimal bitten. So kamen aus Bad Breisig Abordnungen aller KG-Korporationen, angeführt von Vizepräsidentin Irmgard Köhler-Regnery, von der Brohler Narrenzunft Prinzenpaar Arno I. und Nina I. mit Delegationen der Garde, Möhnen und des Elferrats, angeführt von Präsident Dieter Baunach, eine Abordnung der KG Niederlützingen mit Rudolf Schmitz an der Spitze, eine Gruppe der Gönnersdorfer Möhnen mit Obermöhn Daniela Roth und eine Vertretung der KG „Jeckige Globistere“ aus Waldorf, angeführt vom Vorsitzenden Arnold Mehren.

Orden wurden getauscht

Als Gäste waren zudem das Dreigestirn aus Westum: Prinz Michael, Jungfrau Marcella und Bauer Jörg samt Hofstaat dabei. Willi Distelrath, Geschäftsstellenleiter der Volksbank, begrüßte die bunte Narrenschar. Zudem konnte er den aktuell noch amtierenden, aber scheidenden Regionaldirektor Peter Schäfer begrüßen, dazu auch bereits dessen Nachfolger Oliver Engels. Die politischen Verwaltungen der Orte aus dem Amtsbezirk waren allesamt vertreten, so Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, die Bad Breisiger Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, die Ortsbürgermeister Dieter Felten (Waldorf) und Martin Braun (Gönnersdorf). Die Gemeinde Brohl-Lützing wurde durch den Beigeordneten Jörg Seul vertreten. Überdies hatten sich eine Reihe honoriger Gäste aus dem Einzugsgebiet der Volksbank zum Mitfeiern eingefunden. Zwischen den Delegationen wurden – wie im Karneval üblich - jede Menge artige, auch launige Adressen und blitzende Orden getauscht. Die Waldorfer Mundart-Band „Streuobst“ heizte fleißig und gekonnt mit kölschen Karnevalshits ein, die unterschiedlichsten Getränke flossen reichlich, und so wurde es eine höchst fröhliche Atmosphäre mit viel Singen und Schunkeln und aufgelockerter Unterhaltung. Ein prächtig ausgestattetes Büffet lockte die Gäste, und somit waren alle Voraussetzungen für eine lang andauernde Fete gegeben.

Spenden-Übergabe

Der höchst erfreuliche Höhepunkt des Abends war schließlich die Spenden-Übergabe des gastgebenden Instituts. Der erfreulich sich entwickelnden Konjunktur entsprechend, war der für alle Vereine gleiche Zuschuss auf jeweils 333 Euro aufgestockt, was der Stimmung zusätzlichen Aufschwung gab. So wurde der VoBa-Empfang wieder ein gern besuchtes geselliges Highlight im Jahreskalender der regionalen Karnevalisten.