Ferienfreizeit führte die Messdiener dieses Jahr nach Stadtkyll

Spiel, Spaß undgute Laune waren Trumpf

Spiel, Spaß und
gute Laune waren Trumpf

Die Messdiener aus Waldorf und Gönnersdorf verbrachten mit ihren Betreuern eine unterhaltsame Woche im Wald-Jugendcamp Wirfttal in Stadtkyll. WER

Stadtkyll. Jeweils zu Beginn der großen Ferien veranstalten die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien St. Remaklus Waldorf und St. Stephanus Gönnersdorf seit vielen Jahren eine gemeinsame Ferienfreizeit.

In diesem Jahr führte die Fahrt in der ersten Ferienwoche ins Wald-Jugendcamp Wirfttal nach Stadtkyll. Dort war man bereits in früheren Jahren zu Gast. Insgesamt 44 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 17 Jahren erlebten wieder eine interessante Woche in der Eifel, bei der Spaß, Spiel und gute Laune Trumpf waren. Neben dem üblichen Unterhaltungsprogramm im Lager standen unter der bewährten Leitung von Paul Weber (Waldorf) und Rita Heuser (Gönnersdorf) auch in diesem Jahr wieder Ausflüge und Besichtigungen auf dem Programm. So wurden unter anderem ein Erlebnistag im Wild- und Freizeitpark in Hellenthal, der Besuch des Gerolsteiner Sprudels wie auch eine Shopping-Tour in Bad Münstereifel durchgeführt. Claudia Mercer fungierte dort mit ihrer Mutter als sachkundige Fremdenführerin.

Die Schwimmbadbesuche im Hallenbad in Bad Münstereifel sorgten bei den Messdienerinnen und Messdienern ebenso für Abwechslung wie die alltäglichen Spiele im Lager.

Eine Lagermesse, die Pfarrer Günter Marmann und Pfarrer i. R. Lothar Brucker gemeinsam mit Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller im Freizeitlager zelebrierten, erinnerte an den Altardienst der Messdiener während des Kirchenjahres. Pfarrer Marmann hatte es sich nicht nehmen lassen, in diesem Jahr auch eine Nacht im Lager mit den Kindern zu verbringen. Unterhaltsam und von den Kindern gerne angenommen waren auch die gemeinsamen Bastel- und Spielstunden. Das Betreuerteam bot den Jugendlichen zwischen den einzelnen Aktivitäten und an den Abenden ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen und Basteln. Für die nötige Stärkung sorgte das Küchenteam, das wieder eine abwechslungsreiche Speisenkarte präsentierte.

Nach einer Woche hieß es dann wieder wehmütig „Abschied nehmen“.

Nach dem Frühstück mussten die Hütten gesäubert und die eigenen Sachen gepackt werden, bevor es auf die Heimreise ging. So endete eine unterhaltsame und sicherlich vielen Teilnehmern in guter Erinnerung bleibende Ferienwoche in der Eifel.

Auch im kommenden Jahr wird wieder eine gemeinsame Ferienfreizeit stattfinden, die die Messdienerinnen und Messdiener aus Waldorf und Gönnersdorf nach Blankenrath im Hunsrück führen wird.