Aufbau der Infrastruktur in Waldorf abgeschlossen

Startschuss für schnelles Internet

Startschuss für schnelles Internet

von links nach rechts: Wolfgang Frech, Michael Dötsch, Hans Dieter Felten, Bernd Weidenbach und Landrat Dr. Jürgen Pföhler.PRivat

Waldorf. In Waldorf können die Bürger und Betriebe ab sofort mit Highspeed per VDSL über ein Glasfasernetz der Zukunft das Internet nutzen. Möglich wird das dank einer Kooperation von Vodafone Deutschland und RWE Deutschland AG. Im Zuge der Modernisierung der örtlichen Stromnetze wurden die für das Highspeed-Surfen nötigen Glasfaserkabel mitverlegt. Damit ist nach Abschluss der rund neunmonatigen Bauarbeiten die Versorgung mit schnellem Internet sichergestellt. Von zentralen Verteilerkästen aus können die Bürger Daten nun über VDSL mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 25 bis 50 Megabit pro Sekunde empfangen. Bisher waren in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde durchschnittlich nur ein bis zwei Megabit pro Sekunde verfügbar.

„Bislang konnten die Bürger und Betriebe aus Waldorf das Internet nur mit sehr geringen Bandbreiten nutzen – das hat sich nun endlich geändert“, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach. „Das neue Breitbandnetz ist ein Meilenstein für die im Ortsgebiet ansässigen Betriebe und Privathaushalte sowie eine hohe Attraktivitätssteigerung. Eine leistungsfähige Internetverbindung ist heute enorm wichtig.“ Der Ortsbürgermeister von Waldorf Hans-Dieter Felten ergänzte: „Das Internet erfüllt hinsichtlich der Übertragungskapazität alle Anforderungen an eine moderne Verbindung der nächsten Jahre. Wir freuen uns, dass wir mit Vodafone und RWE Deutschland AG zwei verlässliche Projektpartner gefunden haben und verfügen mit dem Glasfasernetz nun über eine leistungsfähige Infrastruktur.“

Damit die rund 900 Einwohner in Waldorf über schnelles Internet erreichbar sind, wurden zwölf Kilometer Lichtwellenleiter-Kabel für DSL und 1200 Meter Kupferkabel verlegt. Zwei Multifunktionsgehäuse (MFG) mit vier erschlossenen Kabelverzweigern (KVz) wurden im gesamten Ortsgebiet aufgestellt.