Allgemeine Berichte | 22.06.2018

Waldorfer Vorschulkinder zu Besuch in Umweltlernschule des Abfallwirtschaftszentrums

Supermäuse kümmern sich um den Müll

Mit einer neuen Brotdose bewaffnet beendeten die Supermäuse einen spannenden Tag in der Umweltschule. privat

Waldorf/Niederzissen. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens, die Supermäuse, mit dem Thema „Müll“. Zur Vertiefung des Themas besuchten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Umweltlernschule auf dem Scheid in Niederzissen. Dort bot sich den Supermäusen die Möglichkeit, Müll-Erfahrungen mit allen Sinnen zu erleben. So staunten die Kinder über die riesigen Müllberge, die von den Menschen verursacht werden. Auf dem Müllfriedhof wurde anschaulich gezeigt, wie unterschiedliche Materialien in ihren Gräbern verrotten und dass es eben auch Müll gibt, der mehrere Menschengenerationen benötigt, um sich überhaupt zu zersetzen. Der Gestank, der verschiedenen Müllarten, und auch das Herausfischen falsch sortierter Gegenstände, beeindruckte die Kinder. Höhepunkt dieser Aktion war die Entdeckung des Müllkreislaufes der Stab- und Gespensterschrecken. Diese durften die Kinder sogar auf die Hand nehmen.

Zum Abschluss des Tages überlegten die Kinder wie sie selber zur Müllreduzierung beitragen können. Dazu bekamen sie vom Abfallwirtschaftszentrum Brotdosen geschenkt, die sie immer wieder benutzen können und somit für ihr Kindergartenbrot keine Verpackung mehr benötigen.

Mit einer neuen Brotdose bewaffnet beendeten die Supermäuse einen spannenden Tag in der Umweltschule. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung