Waldorfer Vorschulkinder zu Besuch in Umweltlernschule des Abfallwirtschaftszentrums

Supermäusekümmern sich um den Müll

Supermäuse
kümmern sich um den Müll

Mit einer neuen Brotdose bewaffnet beendeten die Supermäuse einen spannenden Tag in der Umweltschule. privat

Waldorf/Niederzissen. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens, die Supermäuse, mit dem Thema „Müll“. Zur Vertiefung des Themas besuchten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Umweltlernschule auf dem Scheid in Niederzissen. Dort bot sich den Supermäusen die Möglichkeit, Müll-Erfahrungen mit allen Sinnen zu erleben. So staunten die Kinder über die riesigen Müllberge, die von den Menschen verursacht werden. Auf dem Müllfriedhof wurde anschaulich gezeigt, wie unterschiedliche Materialien in ihren Gräbern verrotten und dass es eben auch Müll gibt, der mehrere Menschengenerationen benötigt, um sich überhaupt zu zersetzen. Der Gestank, der verschiedenen Müllarten, und auch das Herausfischen falsch sortierter Gegenstände, beeindruckte die Kinder. Höhepunkt dieser Aktion war die Entdeckung des Müllkreislaufes der Stab- und Gespensterschrecken. Diese durften die Kinder sogar auf die Hand nehmen.

Zum Abschluss des Tages überlegten die Kinder wie sie selber zur Müllreduzierung beitragen können. Dazu bekamen sie vom Abfallwirtschaftszentrum Brotdosen geschenkt, die sie immer wieder benutzen können und somit für ihr Kindergartenbrot keine Verpackung mehr benötigen.