Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Wassenach

Tag der offenen Tür wurde gefeiert

Tag der offenen Tür wurde gefeiert

Viele Gäste konnten Wehrführer Alois Schmidgen, Ortsbürgermeister Manfred Sattler und Beigeordneter Richard Keuler (v.l.) anlässlich des Tags der offenen Tür der Feuerwehr Wassenach begrüßen. WK

Tag der offenen Tür wurde gefeiert

Wehrführer Alois Schmidgen (r.) und Oberfeuerwehrmann Christoph Hümmerich freuten sich über die neue Motorsäge, die die Jagdgenossenschaft Wassenach der Freiwilligen Feuerwehr Wassenach gestiftet hatte.

Wassenach. Die Freiwillige Feuerwehr Wassenach feierte am vergangenen Wochenende ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Wehrführer Alois Schmidgen konnte hierzu an beiden Tagen viele Gäste willkommen heißen. Besonders freute man sich, dass viele benachbarte und befreundete Wehren mit Abordnungen zum diesjährigen Tag der offenen Tür der Wassenacher Wehr gekommen waren. Dies insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben beim Umbau des Gerätehauses, der in Kürze beginnen soll.

Denn das bestehende Feuerwehrgerätehaus soll so umgebaut werden, dass zwei Stellplätze sowie ein gesonderter Mannschaftsraum im Erdgeschoss des Gerätehauses geschaffen werden. Der bisher in einem Teilbereich untergebrachte gemeindliche Bauhof wurde ausgelagert. Dieser Bereich soll jetzt der Feuerwehr zugute kommen. Die Baumaßnahmen, die mit ca. 45.000,00 Euro ermittelt wurden (ohne die vorgesehenen Eigenleistungen der örtlichen Wehr) sollen wie folgt finanziert werden:

1. Ortsgemeinde Wassenach= 15.000,00 Euro; 2. Verbandsgemeinde Brohltal = 20.000,00 Euro; 3. Förderverein/Spenden = 10.000,00 Euro; Insgesamt: = 45.000,00 Euro

Die Feuerwehr Wassenach hat im Hinblick auf die Erweiterung der Räumlichkeiten bereits in den vergangenen Jahren erste bauliche Maßnahmen getroffen. Wehrführer Schmidgen und Ortsbürgermeister Manfred Sattler sind optimistisch, dass die Umbaumaßnahmen zum Tag der offenen Tür im kommenden Jahr abgeschlossen sind und sich das Gerätehaus dann im neuen Stil präsentieren wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Wassenach verfügt derzeit über 22 aktive Wehrleute mit einem Durchschnittsalter von unter 30 Jahren. Stolz ist man darauf, dass mehr als die Hälfte (13 Feuerwehrleute) die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen hat.

Das Feuerwehrfest, das ganz im Zeichen der Kameradschaft stand, wurde am Samstag mit der Eröffnung des Bierbrunnens begonnen. Viele Gäste fanden sich ein, um der Feuerwehr ihre Referenz zu erweisen als Dank für die Bereitschaft, rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung bereitzustehen. Ab 20 Uhr sorgten die fünf Musiker der Band A.S.A mit ihrer Live-Musik für allerbeste Stimmung. Man feierte bis weit in die Nacht eine schöne Sommernacht.

Am Sonntagmorgen fand ab 10 Uhr ein Frühschoppen statt, zu dem sich erneut viele Gäste und Abordnungen befreundeter und benachbarter Wehren einfanden. Auch der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, Richard Keuler, der den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Johannes Bell vertrat, besuchte die Wassenacher Wehrleute und freute sich über den zahlreichen Besuch.

Zudem konnten die Wassenacher Wehrkameraden anlässlich des diesjährigen Tags der offenen Tür eine von der Jagdgenossenschaft Wassenach gestiftete Motorsäge offiziell in Betrieb nehmen, wofür sich die Wehrkameraden bedankten. Zur Mittagszeit war der Imbiss wieder gefragt und am Nachmittag wartete eine reich bestückte Kuchentafel auf die Gäste.

Wehrführer Alois Schmidgen war mit dem Besuch und Verlauf des Festes sehr zufrieden. Sein Dank galt allen fleißigen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorgten. Besonderer Dank galt den vielen Spendern für das Kuchenbüffet am Sonntagnachmittag sowie den Anliegern rund um das Gerätehaus für das Verständnis und die Beeinträchtigungen während des Tags der offenen Tür. Der Erlös des Festes soll natürlich in diesem Jahr für die Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus verwandt werden.