Politik | 07.02.2015

MdL Elsner und MdL Hürter: Land sorgt für gute Bildungschancen

„Unterrichtsversorgung liegt bei 98,4 Prozent“

Region. „Die strukturelle Unterrichtsversorgung liegt im laufenden Schuljahr bei 98,4 Prozent. Damit haben die Schulen gute Voraussetzungen zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Trotz ambitionierter pädagogischer Verbesserungen ist die Versorgung mit Lehrkräften gesichert“, so Petra Elsner und Marcel Hürter. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten sind sich einig: „Die überzogene Kritik von Guido Ernst und Horst Gies wird auch durch stetige Wiederholung nicht wahr. Fakt ist: Seit 1990, dem letzten Jahr mit einer CDU-geführten Landesregierung, wurden in Rheinland-Pfalz 10.023 neue Lehrerstellen geschaffen, das entspricht 33,9 Prozent. Das ist nachzulesen im Jahresbericht 2013 des Landesrechnungshofes. Allein in den Jahren 2000 bis 2010 ist die Anzahl der Lehrervollzeitäquivalente um 10,1 Prozent gestiegen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler hat sich im gleichen Zeitraum um 5,3 Prozent reduziert. Im Vergleich zum Jahr 2012 haben wir heute über 8000 Schülerinnen und Schüler weniger. Die demographische Rendite wird jeweils zur Hälfte zur weiteren pädagogischen Verbesserung und zur Konsolidierung des Landeshaushaltes herangezogen. Darüber hinaus wird der Vertretungspool bis 2016 auf 1000 Stellen im Beamtenverhältnis ausgebaut. So sieht zukunftsorientierte Arbeit zur Verbesserung der Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler aus.“

Pressemitteilung

Petra Elsner, MdL (SPD) und

Marcel Hürter, MdL (SPD)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26