Vom Wegwerfartikelzum Sammelobjekt für den guten Zweck

Vom Wegwerfartikel
zum Sammelobjekt für den guten Zweck

Die Spendensumme beläuft sich auf 2.222 Euro und kommt demFörderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. zugute. Ehlert

Vom Wegwerfartikel
zum Sammelobjekt für den guten Zweck

Bad Breisig. Zum dritten Mal fand das Kronenkorkenfest des Karnevalsklübchen Kraus n. e.V. in der Schlossereihalle Alex Ehlert in der Brunnenstraße 15 statt. Die Werkstatthalle der Schlosserei wurde ausgeräumt um Platz für über 200 Gäste zu machen.

Die Mitglieder des Karnevalsklübchen: Franz Josef Kraus, Alex Ehlert, Markus Ehlert, Sebastian Wallenfang, Robert Klein und Meik Würtz hatten alle Freunde und Förderer zum Fest eingeladen.

Die Brohler Böllerbuben eröffneten den Abend mit einigen lauten Salutschüssen, gefolgt von den Jagdhornbläsern aus Remagen unter der Leitung von Elisabeth Drodt.

Es hat sich schon weit herumgesprochen, dass der Karnevalsklub die Kronenkorken ein Jahr lang sammelt und beim Kronenkorkenfest die Menge von den Gästen schätzen lässt. Der Kreis der Kronenkorkensammler erweitert sich dabei jedes Jahr. Ein Dank geht an alle Vereine, Gaststätten, Firmen und Privatpersonen die fleißig gesammelt haben. Das Korkenschätzspiel fand viele Liebhaber, denn für einen Euro Einsatz konnte jeder seinen Tip abgeben. Eine große Tombola, deren Gewinne von der Firma Blumen Kraus gespendet waren, reizte zum Mitraten. Richtig lag derjenige, der die richtige Menge (5228 kg) geschätzt hatte.

„Was uns ganz besonders gefreut hat, ist der Einsatz unserer Pfälzer Freunde“, so Alex Ehlert. „Diese haben den weiten Weg von Landau aus in Kauf genommen, die gesamten Speisen gespendet und auch noch die Küchenarbeit übernommen.“ Dafür dankte er dem Pfälzer Freundeskreis rund um den Metzgermeister Stefan Gerhardsreiter ganz besonders. Ein Dank ging auch an die Bäckerei Paulsen, die es sich nicht nehmen ließ, die Brötchen zu spendieren, sowie der Obsthof Werner Stenz aus Waldorf, der die Spirituosen zusteuerte.

Der Erlös der Kronenkorken als Altmetall und der Erlös vom Fest sowie der Inhalt der Sammelboxen ermöglichten einen Spendenbetrag von 2.222 Euro für den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. Zur symolischen Scheckübergabe war eine Abordnung des Förderkreises gekommen. Dr. Gerlind Bode freute sich über die Zuwendung und versprach, das Geld in eines der vielen Projekte des Vereins einfließen zu lassen.

Ganz herzlich bedankte sich der Förderkreis beim Veranstalter dem Karnevalsklub Kraus n.e.V. und allen helfende Hände die beim Richten der Halle nötig waren, die die Küche übernommen haben, die an der Theke halfen, die wieder alles aufräumten und die vielen stillen Helfer die nicht namentlich genannt wurden.

„Wir sammeln weiter und freuen uns auf ein viertes Kronkorkenfest im nächsten Jahr!“ so Franz Josef Kraus.