Allgemeine Berichte | 30.06.2022

Der ohnehin vorhandene Fachkräftemangel wird durch Krankheitsausfälle verschärft

Wegen Personalmangel: Remagener Freibad bleibt montags zu

Das Freibad in Remagen. Foto: privat

Remagen. Ab sofort muss das Remagener Freizeitbad montags geschlossen bleiben. Die erste reguläre Schließung fällt auf Montag, den 4. Juli 2022 und bleibt bis auf Weiteres bestehen. „Der seit Monaten anhaltende und sich durch Krankheitsausfälle verschärfende Fachkräftemangel im Freizeitbad macht diesen Schritt leider notwendig. Ein regulärer Schichtbetrieb ist derzeit mit dem vorhandenen Personal nicht möglich“, so Bürgermeister Ingendahl. „Diese Maßnahme ist nicht populär, dient aber der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Sicherheit der Badegäste“, so der Stadtchef weiter. Die Stadt Remagen steht mit der zeitweisen Schließung des Freizeitbades nicht alleine da. Die Stadt Bonn z. B. kann aus Personalmangel von ihren fünf Freibädern in diesem Jahr nur drei öffnen. Auch in den umliegenden Kommunen ist die Personaldecke so dünn, dass die Freibäder nur zeitweise betrieben werden können oder zum Teil auch wieder komplett geschlossen werden mussten.

Bereits seit dem vergangenen Jahr sucht die Stadtverwaltung Remagen Fachkräfte für das Freizeitbad. Leider blieb die Suche bisher ohne Erfolg.

Die Öffnungszeiten an den sechs verbleibenden Öffnungstagen bleiben von dieser Maßnahme unberührt. Insbesondere das Frühschwimmen am Dienstag und Donnerstag kann weiterhin angeboten werden.

Das Freizeitbad hat an folgenden Tagen geöffnet:

Mittwoch und Freitag 09:00 – 20:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 07:00 – 20:00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertage 09.00 – 19:00 Uhr

Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Betriebsende. Die Badezeit endet 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Pressemitteilung der Stadt Remagen

Das Freibad in Remagen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Remagen. Um die Nutzung von E-Ladesäulen effizienter und fairer zu gestalten, werden ab dem 01. November 2025 einheitliche Blockiergebühren zwischen 08:00 und 20:00 Uhr an den städtischen E-Ladesäulen erhoben. Diese ersetzen die bisherige, teilweise uneinheitliche Regelung und sollen Verwirrung sowie eine ineffiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur verhindern. Entsprechende Ladebedingungen sind in...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige
Image
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf