Allgemeine Berichte | 26.02.2025

Saisonstart des Erlebnismuseums RömerWelt Rheinbrohl

Auftakt ins Jubiläumsjahr - 20 Jahre Welterbe Limes

Vindeliker Kohorte in der RömerWelt.  Foto: Stephan F. F. Dinges

Rheinbrohl. Das Jahr 2025 spielt am Limes eine besondere Rolle, denn der Obergermanisch-Raetische Limes begeht das 20-jährige Jubiläum seiner Ernennung zum UNESCO – Welterbe.

Das ist ein hervorragender Anlass für zahlreiche Veranstaltungen am Limes. So auch im Erlebnismuseum und Limesinformationszentrum RömerWelt am caput limitis, das am 16. März mit einem aktiven Thementag in die neue Saison startet. Eine besondere Aktion wird der Besuch der „MiQua op Jöck“ sein, die mit einem brandneuen Römerkoffer Station am Beginn des Limes macht. Im Gepäck sind u. a. zwei Virtual Reality-Brillen, die den Besuchern für Reisen in die Vergangenheit zur Verfügung stehen. Natürlich werden auch die Außenstationen des Museums mit Handwerk und Backhaus eingebunden und aktiv bespielt. Die Besucher dürfen sich wieder auf die schmackhaften römischen Brote freuen. Als Highlight des Tages wird eine Abordnung der Vindeliker Kohorte und die Familia Poppaea in Rheinbrohl vor Ort sein. Sie bieten mit ihrer Ausrüstung einer Auxiliareinheit bzw. der Darstellung einer Praefektenfamilie einen Einblick in das damalige Leben am Limes und im Römischen Reich.

Auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz wird das Jubiläum des Limes feiern. Aus diesem Anlass hat die GDKE eine Roll-Up-Ausstellung zusammengestellt und präsentiert diese zum Saisonstart in der RömerWelt. Auf ca. 13 Bannern werden vor allem die verschiedenen Abschnitte der römischen Grenze beleuchtet aber auch die Untersuchungsmethoden und die Forschungsgeschichte thematisiert. Passend zum Thema hält die Limeskoordinatorin der GDKE Frau Dr. Jennifer Schamper um 15 Uhr einen Vortrag, zu dem die Besucher eingeladen sind. Um die Veranstaltung abzurunden präsentieren sich verschiedene Römer- und Limes Museen und Einrichtungen mit Informationsständen im Gelände des Museums.

Vindeliker Kohorte in der RömerWelt. Foto: Stephan F. F. Dinges

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Im Rahmen ihrer Sessionseröffnung in der Gaststätte Erker nutzten die Rhein-Lahn-Jecken die Gelegenheit, dem langjährigen Wirt Rüdiger Schmidt den Sessionsorden zu überreichen. Präsident Andreas Birtel bedankte sich bei Schmidt für dessen langjähriges gastronomisches Engagement, durch das der Erker stets ein wichtiger Bestandteil des Lahnsteiner Karnevals geblieben sei.

Weiterlesen

Lahnstein. Am Wochenende vom 8. auf den 9. November waren die Vorstandssprecherin und Wahlkreiskandidatin Alexandra Dinzen sowie die Fraktionssprecherin der Lahnsteiner Grünen als Delegierte beim Landesparteitag in Bingen vertreten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Image
Seniorengerechtes Leben
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025