184. St. Peter und Paul Kirmes in Bad Hönningen
Im großen Festzelt wird gefeiert
Vom 28. Juni - 1. Juli

Bad Hönningen. Vom 28. Juni bis 1. Juli wird die diesjährige 184. St. Peter und Paul Kirmes in Bad Hönningen stattfinden. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren und das Programm steht natürlich schon fest. Das Konzept, der 4-tägigen Kirmes aus dem letzten Jahr wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Der erste Programmpunkt der Kirmes, das Königsschießen, erwartet die Bürgerinnen und Bürger bereits am Sonntag, 23. Juni, in der Schützenhalle im Moorbachtal. Ab 12 Uhr beginnen die Junggesellen dort die Würde des Schützenkönigs untereinander auszuschießen, aber auch die ehemaligen Schützenkönige schießen einen Pokal unter sich aus. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger haben natürlich auch die Möglichkeit den Junggesellen beim spannenden Kampf um die Königswürde zuzusehen. Für Verpflegung zu günstigen Preisen ist wie immer gesorgt.
Highlights im Musikprogramm
Die Kirmes selbst beginnt am Kirmesfreitag, 28. Juni, unter dem Motto „Rheinbeats meets bigFM-Party Night“. In Clubatmosphäre wird bigFM-DJ Attila das Festzelt mit Housebeats und den aktuellen Charts einheizen.
Weiter geht es am Kirmessamstag, 29. Juni, mit der offiziellen Eröffnung der St. Peter und Paul-Kirmes. Traditionell beginnt um 18.45 Uhr auf dem Marktplatz der Umzug der Junggesellen durch den Ort. Ab 19 Uhr beginnt auch die große Partynacht im Festzelt am Rhein. Im Laufe des Abends wird die Live-Cover- und Showband „NOISIC“ das Festzelt zum Beben bringen und lädt Jung und Alt zum Tanzen ein. Abgerundet wird der Samstagabend mit dem traditionellen Großfeuerwerk auf der Rheinwiese ab 22.45 Uhr.
Kirchgang und Königsball
Auch am Kirmessonntag, 30. Juni, wird ein volles Programm geboten. Bereits um 5.30 Uhr trifft sich der Junggesellen-Verein zur Reveille, dem Wecken der Vorstandsmitglieder, auf dem Marktplatz. Anschließend treten die Junggesellen, Ehrendamen, Offiziere und Musikvereine um 9.15 Uhr auf dem Markplatz an, um in einem kleinen Umzug durch den Ort zum Kirchgang zu marschieren. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet das Synchronfähndelschwenken auf den Rheinwiesen und anschließend das Frühschoppen mit dem Musikverein 1924 Bad Hönningen e.V. im Festzelt statt.
Weiter geht es am Kirmessonntag um 17 Uhr mit der traditionellen Königsparade vor der Marien-Grundschule Bad Hönningen. Im Anschluss findet der große Königszug durch die Badestadt statt. Ab 19 Uhr startet dann der Königsball im Festzelt und wird mit dem Königswalzer des neuen Schützenkönigspaars unter der Vereinsfahne eröffnet. Mit Musik der Gruppe „Danny & Co“ und Tanz wird anschließend bis in die Nacht gefeiert.
Großer Bürgerkommers am Montag, 1. Juli
Am Kirmesmontag, 1. Juli, steht der große Bürgerkommers des Junggesellen-Vereins 1829 e.V. im Festzelt auf dem Programm. Ab 12 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen, diesem beizuwohnen. Neben der musikalischen Untermalung der Schlossbergmusikanten wird es auch wieder eine Tombola und ein abwechslungsreiches Programm durch den Junggesellen-Verein geben. Als Hauptpreis der Tombola wird in diesem Jahr ein Reisegutschein im Wert von 500 Euro verlost. Um 18 Uhr erwartet alle Gäste im Festzelt noch ein ganz besonderes Highlight: Die Barhocker aus Unkel werden dem Zelt mit ihrer musikalischen Darbietung noch einmal so richtig einheizen und die Kirmes zu einem gebührenden Abschluss bringen.
Neben den Veranstaltungen im Festzelt befindet sich auf dem Groß-Parkplatz neben dem Zelt, wie in jedem Jahr der Kirmesplatz mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt.
Weitere Informationen zum Junggesellen-Verein und auch zur 184. St. Peter und Paul-Kirmes gibt es unter www.jgvbadhoenningen.de.