Allgemeine Berichte | 19.09.2014

NABU-Gruppe Neuwied und Umgebung - Regionalstelle Rhein-Westerwald

Neuer Vorstand gewählt

Jahreshauptversammlung des Naturschutzbund (NABU) Neuwied und Umgebung

Der neue Vorstand der NABU-Gruppe Neuwied und Umgebung e. V. mit dem NABU-Landesvorsitzenden Siegfried Schuch, v.l.: Siegfried Schuch, Sabine Vollbrecht, Christian von Landwüst, Heide Bollen, Dr. Johannes Leonhard, Detlef Wischnat, Stefan Kolling, Thomas Kurz. NABU

Kreis Neuwied. Auf der Jahreshauptversammlung des Naturschutzbund (NABU) Neuwied und Umgebung wurde in Neuwied ein neuer Vorstand gewählt. Neuer erster Vorsitzender der NABU-Gruppe ist Dr. Johannes Leonhard. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Stefan Kolling, bisheriger Naturschutzreferent der Gruppe, gewählt. Christian von Landwüst wurde neuer Kassenwart. Das Amt der neuen Schriftführerin besetzt Heide Bollen. Mit Detlef Wischnat, Sabine Vollbrecht, Günter Hahn und Thomas Kurz unterstützen gleich vier kompetente Beisitzer die Arbeit des neuen Vorstands.

Siegfried Schuch, Landesvorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz und Jonas Krause-Heiber, Leiter der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald, lobten die wertvolle ehrenamtliche Arbeit des bisherigen Vorstandes. In ihren Funktionen als erste und zweite Vorsitzende führten Ursel Wischnat und Jutta Malatek die NABU-Gruppe souverän und mit hohem Engagement. Beide blicken auf eine 30-jährige NABU-Mitgliedschaft zurück. Nach über 40 Mitgliedsjahren im Verein und 37 Jahren Arbeit als Kassenwart wurde auch Gabriel Riehl unter Würdigung seiner äußerst guten Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

Der neue Vorstand der bereits seit 77 Jahren existierenden NABU-Gruppe Neuwied und Umgebung freut sich auf seine Arbeit und wird sich weiterhin auf vielfältige Weise für den Schutz der heimischen Natur und Umwelt einsetzen. An einer Mitarbeit interessierte Bürgerinnen und Bürger sind bei der NABU-Gruppe jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es unter www.nabu-neuwied.de.

Der neue Vorstand der NABU-Gruppe Neuwied und Umgebung e. V. mit dem NABU-Landesvorsitzenden Siegfried Schuch, v.l.: Siegfried Schuch, Sabine Vollbrecht, Christian von Landwüst, Heide Bollen, Dr. Johannes Leonhard, Detlef Wischnat, Stefan Kolling, Thomas Kurz. Foto: NABU

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Vocatium
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Bendorf/Neuwied. Auf der A48 Koblenz–Dernbach ist zwischen den Anschlussstellen Bendorf/Neuwied und Höhr-Grenzhausen ein Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen liegengeblieben. Der rechte Fahrstreifen ist blockiert, der linke Fahrstreifen jedoch wieder frei befahrbar. Die Polizei ist vor Ort.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Viele lehrreiche Informationen über Bepflanzungen erfuhren die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach bei einer Führung im Botanischen Garten der Universität Bonn. Zwei Expertinnen zeigten den Teilnehmern in kleinen Gruppen nicht nur seltene Pflanzen. Sie legten auch dar, welche exotischen Gewächse in unseren Breiten gedeihen und welche man fernhalten sollte, da sie einheimische Pflanzen verdrängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenausschreibung Ausbildung
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Elektriker (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau