Allgemeine Berichte | 16.09.2013

LitGruppe im SNW

Aufstieg und Fall des Thomas Cromwell

Hilary Mantels „Falken“ Thema am 19. September, 15.30 Uhr

Kreisstadt. Sein Aufstieg zu einem der wichtigsten Berater und Vertrauten Heinrichs VIII im England des 16. Jahrhunderts war atemberaubend. Er sorgte maßgeblich dafür, dass das englische Parlament im November 1534 die sogenannte Suprematsakte annahm. Mit diesem Gesetz wurde der König anstelle des Papstes Oberhaupt der Englischen Kirche. Nun konnte er sich von Katharina von Aragon scheiden lassen und Anna Boleyn heiraten. Wie so oft in der Geschichte aber liegen Aufstieg und Fall nahe beieinander: Die glänzende Karriere des Thomas Cromwell endete abrupt. Des Hochverrats und der Ketzerei angeklagt, wurde er im Juli 1540 hingerichtet. Cromwell war bekanntermaßen nicht das einzige Opfer Heinrichs VIII. Diesmal allerdings bereute der König schon wenige Monate später diese Hinrichtung und klagte, seine Minister hätten unter oberflächlichen Vorwänden und mit falschen Anklagen den treuesten Diener, den er je hatte, hinrichten lassen... Nach „Wölfe“ hat die englische Schriftstellerin Hilary Mantel (geb. 1952) mit „Falken“ nun Teil 2 ihrer Trilogie vorgelegt. Auch für diesen Band ist die Autorin mit dem „Booker-Preis“ 2012 ausgezeichnet worden, dem wichtigsten britischen Literatur-Preis. Im Mai 2011 hat Silke Barkow den ersten Teil der Trilogie, den Roman „Wölfe“ vorgestellt. In der nächsten Veranstaltung der LitGruppe im SNW stellt sie nun „Falken“ von Hilary Mantel vor. In diesem Roman geht es um das Schicksal der Anna Boleyn und darum, wie der Lordsiegelbewahrer Cromwell es schafft, eine „Wahrheit“ ans Licht zu bringen, damit sich Heinrich VIII von Anna Boleyn wieder trennen und dennoch unbeschadet aus diesem Drama hervorgehen kann. Hatte er, Cromwell, nicht einmal mit der Suprematsakte dafür gesorgt, dass der König und Anna seinerzeit heiraten konnten? Gäste sind zum nächsten Treffen der LitGruppe im SNW am Donnerstag, 19. September um 15.30 Uhr herzlich eingeladen. Es findet in der Villa Sibilla statt und ist wie immer kostenfrei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
Wir helfen im Trauerfall
100 Jahre KGO
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Kirmes in Königsfeld
Titelanzeige
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Soraja
14

Soraja (*2023 - Freigang) wurde tragend in der Grafschaft gefunden. Leider vermisste sie niemand. In Ruhe konnte sie auf der liebevollen Pflegestelle ihre fünf Babys bekommen. Sie ist eine wunderbare Mutter, und weil sie so sozial und lieb ist, konnten wir ihr noch drei kleine Babys zum Kümmern dazugeben.

Weiterlesen

Pina
13

Eines von ihnen ist die kleine Pina (*09.04.2026), ein zauberhaftes Katzenkind, das altersgemäß verspielt, neugierig und voller Lebensfreude ist. Sie ist immer gut gelaunt und geht offen und ohne Angst auf jede neue Situation zu.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Information, Austausch und Familienerlebnis rund um unsere Weidetiere

2.Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach

Mörsbach. Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum 2. Westerwälder Weidetiertag an die Grillhütte in Mörsbach ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unterstützern aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen getragen.

Weiterlesen

In entspannter Atmosphäre möchten wir uns beim NABU-Stammtisch über Naturschutzthemen auszutauschen.
10

Allgemeine Berichte

Neuer NABU-Stammtisch

Hundsangen. Die NABU Gruppe Hundsangen lädt ganz herzlich zum einmal im Quartal stattfindenden neuen NABU Hundsangen – Stammtisch ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
100 Jahre KGO
Wir helfen im Trauerfall
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Umwelttechnologe
Rückseite