Allgemeine Berichte | 31.05.2022

Die Untersuchung der Schadstoffbelastung nach der Flut ist auf städtischen Spielplätzen abgeschlossen

Spielplätze sind uneingeschränkt nutzbar

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der Flutkatastrophe vergangen Juli sind auch Schadstoffe aus gewerblich-industriellen Anlagen oder Lagerbereichen sowie Heizölaustritte aus überwiegend privaten Lagertanks ausgetreten. Um das Ausmaß einer eventuellen Verunreinigung zu bestimmen, wurden im September 2021 zwei Ingenieurbüros beauftragt, potenzielle flutbedingte Bodenbelastungen zu untersuchen. Hierzu wurden Sediment- oder Oberbodenproben auf insgesamt 64 Kinderspielflächen im Ahrtal und der West-Eifel, welche die sensibelste Nutzung darstellen, untersucht. Ergänzend wurde auf 60 Flächen mit besonders hohem Belastungspotential eine Beprobung der abgelagerten Sedimente (worst-case-Betrachtung) durchgeführt. Hierbei wurden bei drei Spielplätzen im Stadtgebiet (Nordstraße, Heimersheim/Green, Birkenweg) ein leicht erhöhter Schadstoffgehalt festgestellt.

Unauffällige Werte

Für diese Flächen erfolgen im Zeitraum von Januar bis April dieses Jahres eine ergänzende Laboranalyse zur Ermittlung der im Magen-Darmtrakt resorbierbaren Schadstoffanteile beziehungsweise zur Verifizierung der Benzo(a)pyren-Gehalte. Die Untersuchungsergebnisse weisen mittlerweile durchgängig unauffällige Werte auf. Eine Gefährdung durch die orale Aufnahme – den hier einzig relevanten Wirkungspfad – ist somit auszuschließen.

Gefahrenverdacht

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Gefahrenverdacht für Kinderspielplatzflächen im Stadtgebiet auf Grundlage der Untersuchungen ausgeräumt wurde. Aus bodenschutzrechtlicher Sicht sind diese Flächen somit uneingeschränkt als Kinderspielplatz nutzbar. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Ostergrußanzeige
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gegengeschäft
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Skoda
Titel
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus