Ahrweiler

Eine Geschichte, die Mut macht

Eine Geschichte, die Mut macht

Die Familie Schmitz wenige Zeit später nach der Flut. Das Lachen hatten die „Schmitzens“ auch angesichts der großen Zerstörung verloren.

Eine Geschichte, die Mut macht

Die Bäckerfamilie mit ihrem neuen Stikkenofen.

Ahrweiler. Es war ein Schicksal, das viele berührte: Die Traditionsbäckerei Schmitz in Ahrweiler wurden von der katastrophalen Flut stark in Mitleidenschaft gezogen. Das komplette Ladenlokal war zertrümmert, die Backstube stand hoch unter Wasser. Ans Aufgeben hatten Jürgen, Petra und Jan-Philipp nie gedacht. Stattdessen tünchten sie das mit Sperrholz mit roten Buchstaben. „Wir machen wieder auf“, stand dort und das machte vielen anderen Einzelhändlern, Gastronomen und Handerwerkern Mut. Bereits im Januar 2022 sprach BLICK akuell mit den „Schmitzens“. Da stand alles im Zeichen des Aufbaus. Mittlerweile hat die Bäckerei in der Niederhutstraße in Ahrweiler seit April für die Kundschaft geöffnet. Hinzu kamen viele neue Geräte, so zum Beispiel ein neuer Stikkenofen. Und dann waren da noch die vielen Menschen, die der Bäckerfamilie unmittelbar nach der Flut halfen. Damit der persönliche Wiederaufbau aber auch tatsächlich zum Neuaufbau wird, ließ Jan-Philipp Schmitz viele Ideen mit einfließen. Denn der Junior-Chef der Bäckerei wird die Nachfolge antreten, wenn Jürgen Schmitz in Rente geht.

Nun ist die Flut 18 Monate her und seither hat sich viel in der Bäckerei in der Niederhut getan. Deshalb unterhielt sich BLICK aktuell noch einmal mit Petra Schmitz.

BLICK aktuell: Eineinhalb Jahre sind nach der Flut vergangen. An welchem Punkt stehen Sie beim Wiederaufbau?

Petra Schmitz: Im Februar 2022 haben wir schon unsere Filialen in Bachem und Ramersbach schon wiedereröffnet, da zuerst die Produktion fertig gestellt war. Seit April 2022 haben wir auch hier in Ahrweiler wieder offen und waren bis zum Sommer die einzige Bäckerei in der Innenstadt.

BLICK aktuell: Ist in Bezug auf den Aufbau wieder alles so, wie es sein sollte?

Petra Schmitz: Es läuft richtig gut! Das hat uns sehr gefreut und am Anfang hat es uns fast ein wenig überrollt. Aber besser so als anders herum. Im Prinzip ist also alles so, wie es sein soll. Bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Fensterfront draußen und im Keller.

BLICK aktuell: Wie ist die Resonanz der Kunden, dass ihr weitergemacht habt?

Petra Schmitz: Die Kunden haben sich sehr gefreut, haben uns Mut gemacht und uns unterstützt. Unser neuer Laden hat bisher nur positive Resonanz bekommen. Und wir fühlen uns auch wohl und haben mittlerweile die etwas geänderten Arbeitsabläufe verinnerlicht. Genauso in der Backstube, wo ja auch vieles neu ist, mit dem man lernen muss zu arbeiten, zum Beispiel die Öfen.

Hier der Link zur Geschichte aus dem Sommer 2021: 

Bäcker in Ahrweiler: „Wir bauen wieder auf!“ (blick-aktuell.de)