Allgemeine Berichte | 27.01.2025

Über 10.000 Euro aus Dernau und Rech für Alfafar/Spanien

Flutgemeinden an der Ahr helfen spanischen Flutopfern

Blick über Dernau.  Foto: ROB

Dernau/Rech. Die Dernauer trauten ihren Augen nicht: die Bilder, die ihnen die Tagesschau am Abend des 29.Oktober 2024 ins Haus schickte, kannten sie nur allzu gut: überflutete Strassen, Autos, die das Wasser aufgetürmt hatte, Menschen, die verzweifelt nach Hilfe Ausschau hielten. Der Zyklon „Dana“ hatte mehreren Gebieten in Ostspanien sintflutartige Regenfälle beschert. 232 Menschen starben und es gab erhebliche Sachschäden. Eine der tödlichsten Naturkatastrophen der spanischen Geschichte. An der Ahr erinnerte man sich an die Nacht vom 14. auf den 15.Juli 2021.

Die Pfarrgemeinde Dernau bereitete sich gerade vor auf eine Aktion in der Pfarrkirche aus Anlass des Martinsmarktes unter dem Motto „Teilen verbindet“. In der Vorbereitungsgruppe entstand spontan die Idee: „Wir teilen mit den Menschen in Spanien“. In der Spendenbox in der Pfarrkirche sammelten sich schnell mehrere Tausend Euro.

Auch die A-capella-Gruppe „Querbeat“, die am Lucia-Markt im Nachbarort Rech mit ihren Kurzkonzerten begeisterte, beteiligte sich an dieser Aktion und so kamen schließlich insgesamt 11.800,00 Euro zusammen. Jetzt konnte man das Geld nach langem Suchen nach Spanien überweisen und erste Kontakte knüpfen.

Die Caritas der Pfarrei Alfafar wird das Geld verwalten und in einer Gemeinde einsetzen, die als eine der kleinsten Gemeinden Spaniens gilt und sich in den Tagen der Flut als „die am meisten vergessene“ wähnte wie regionale Zeitungen berichteten.

Inzwischen sind die ersten Nachrichten zwischen dem Ahrtal und Valencia hin- und her geschickt worden. Beide Seiten waren überrascht als man Fotos der Weihnachtskrippe austauschte: in der Dernau lag das Jesuskind in einer Schubkarre zwischen Steinen, Zement und Handwerkszeug und in Alfafar im Schlamm, auf einer verschmutzten Regionalflagge, umgeben von Steinen und Besen sowie verschlammten Schuhen. „Im Gebet vereint“, schreibt Pfarrer Javier Frances aus Alfafar dazu.

In Dernau will man die Gemeinde in Spanien jetzt an den Sonntagen ins fürbittende Gebet einschließen, will für die Menschen dort den gleichen Mut und Kraft, den gleichen Beistand und die gleiche Hoffnung und Zuversicht erbitten, die man selbst erfahren hat.

Blick über Dernau. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
3+1 Aktion
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
Jubiläum Krupp Verlag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Stellenanzeige Energiemanager und Sozialamt
Empfohlene Artikel
Landräte sorgen sich um die Zukunft von Krankenhäusern.
78

Im Zusammenhang mit der anhaltenden Kritik der Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz an der Reform der gesetzlichen Krankenversicherung unterstützt der Landrat des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, die Position seines Kollegen Volker Boch. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1179

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Auf dem Bahnsteig begrüßt Landrätin Cornelia Weigand den Bundespräsidenten.  Fotos: GS
138

Altenahr. Wolkenloser Himmel über dem Ahrtal, Unwetter in Berlin. Grund für eine prominente Verspätung. Denn der Flug von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Flut-Gedenken im Ahrtal verzögerte sich durch die Wetterverhältnisse in der Bundeshauptstadt um eine satte Stunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6977

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen