Allgemeine Berichte | 19.08.2024

Heimersheim erlebte dreitägiges Weinfest-Spektakel im mittelalterlichen Gewand

Historisches Novum: Felix I. ist Weinkönig von Heimersheim

MitFelix I. (Lüdenbach) amtiert erstmals ein waschechter Weinkönig in einem Ahrtaler Weinort.  Fotos: Du

Heimersheim. Das historische Weinfest in Heimersheim bedeutete am vergangenen Wochenende nicht nur den Auftakt der diesjährigen Winzerfest-Saison, sondern auch ein historisches Novum: mit Felix I. (Lüdenbach) amtiert erstmals ein waschechter Weinkönig in einem Ahrtaler Weinort. Für den 28-jährigen Erzieher, der in seiner Freizeit vor allem dem Heimersheimer Fastelovend, aber auch vielen weiteren Ortsvereinen eng und aktiv verbunden ist, ist die Weinrepräsentation alles andere als Neuland, fungierte er doch schon 2023/24 als Junker an der Seite von Weinkönigin Christin I. (Robrecht). Dass die neue Weinmajestät dieses besondere Ehrenamt mit jeder Menge Leidenschaft und Engagement leben wird, war bei der feierlichen Proklamation auf dem Fackel-beschienenen Heimersheimer Marktplatz regelrecht spürbar. Unterstützt wird Felix I. von Hofdame Marie Heimermann (25), die bei den „Bachemer Merle“ ebenfalls karnevalistisch aktiv ist und zudem als Fußballerin das Trikot der Grafschafter SG trägt. Die Tatsache, dass Weinkönig und Hofdame eine seit der Kindheit währende Freundschaft verbindet, dürfte für die gemeinsame Regentschaftszeit ein weiterer Pluspunkt sein.

Beste Party-Atmosphäre am Freitag

Ebenso feierlich galt es natürlich, die scheidende Weinkönigin Christin I. zu verabschieden, bevor im gewohnt mittelalterlichen Ambiente auf dem proppenvollen Marktplatz und in den nicht minder frequentierten Straßen bei Live-Musik, Heimersheimer Wein und herzhaften Stärkungen bis in die Nacht gerockt wurde. Überhaupt ist das historische Weinfest mit seinem im vergangenen Jahr erstmals angetretenen, neuen Organisations-Team um die 1. Vorsitzende Mariella Cramer nach Pandemie und Flut kräftig durchgestartet: altbewährtes wird erhalten, neue Ideen werden harmonisch implementiert. Das mittelalterliche Markttreiben dominierte den Samstag, an dem es der Wettergott mit oftmaligen Regen nicht ganz so gut mit den Heimersheimern meinte. Das war sonntags jedoch kein Thema mehr, als sich der farbenfrohe und abwechslungsreiche Festzug durch das Dorf bewegte. Mittelalterliche Gaukler und Tänzerinnen wechselten sich mit modernen Musikkapellen ab, Ritter und Landsknechte in vollem Ornat liefen ebenso auf, wie Fahnenschwenker und Feen mit Hunden und Greifvögeln.

Gemeinschaftsproduktion Weinfest

Wie immer war das Heimersheimer Weinfest auch diesmal wieder eine Gemeinschaftsproduktion. Eine Tatsache, die nicht zuletzt auch dadurch sichtbar wird, dass sich die Ortsvereine am Fest ebenso aktiv beteiligen, wie am Festzug. Ob Schützen, Kellerkinder, Junggesellen oder Karnevalsgesellschaft – sie alle tragen durch ihr Mitwirken zum Gelingen des Großen Ganzen bei. Dass Weinkönig Felix I. und Hofdame Marie als strahlende Weinmonarchen den krönenden Abschluss des Zuges darstellten, verstand sich dabei von selbst. Nach Hause gehen musste nach dem „Zoch“ niemand, sorgten doch die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler und das abendliche Feuerwerk noch für weitere Highlights.

Wenn in Heimersheim Weinfest gefeiert wird, ist die Resonanz immer spitze.

Wenn in Heimersheim Weinfest gefeiert wird, ist die Resonanz immer spitze.

Ausgefallene Kostüme beim Festzug.

Ausgefallene Kostüme beim Festzug.

Köstlicher Rebensaft wurde kredenzt.

Köstlicher Rebensaft wurde kredenzt.

Fotogalerie: Weinfest in Heimersheim 2024

Foto: Alle Fotos: DU

MitFelix I. (Lüdenbach) amtiert erstmals ein waschechter Weinkönig in einem Ahrtaler Weinort. Fotos: Du

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#