Allgemeine Berichte | 16.09.2013

Kindergarten Schatzinsel - Kalenborn

Kindergarten „Schatzinsel“ feierte seinen 20. Geburtstag

Die kleinen Piraten posierten unter dem Geburtstagsbanner ihres Kindergartens. UM

Kalenborn. Der kommunale Kindergarten „Schatzinsel“ in Kalenborn hatte in die Gemeindehalle zum Geburtstagsfest eingeladen. Vor genau 20 Jahren, im Jahre 1993 hatte sich die Ortsgemeinde Kalenborn dazu entschlossen, einen Kindergarten in der Trägerschaft der Ortsgemeinde im ehemaligen Schulgebäude einzurichten. Nach nun 20 Jahren kann der Kindergarten „Schatzinsel“ mit der Leiterin Ivonne Preuss und ihren fünf Erzieherinnen, einer Hauswirtschaftskraft sowie einer Praktikantin auf eine erfolgreiche Arbeit in der Vorschulerziehung zurückblicken. Der Kindergarten wird zurzeit von 24 Kindern besucht, die in kleinen altersgemischten Gruppen betreut werden und da bietet der Kindergarten auch 14 Plätze für unter Dreijährige an. Bei der Begrüßung der Kinder und Eltern lobte Ortsbürgermeister Konrad Löhndorf die Leiterin und ihr Team für die Arbeit in der kommunalen Einrichtung und gratulierte zum Geburtstag - 20 Jahre „Schatzinsel“ in Kalenborn. Getreu ihrem Kindergarten waren es allesamt kleine Piraten, die das Programm auf der Bühne gestalteten. Ein Grußwort und Glückwünsche gab es auch vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag und vom CDU-Ortsverband Kalenborn überreichte die Vorsitzende Sabine Hecker zusammen mit ihrem Stellvertreter Achim Nußbaum und Horst Riske 100 Euro, die beim CDU-Jubiläums-Hüttenfest in die Spendendose flossen und von den Mitgliedern aufgestockt wurden. Für die kleinen Piraten gab es einen Trommelworkshop, bei dem sie später das erlernte, zur Freude der Geburtstagsfestbesucher vorführten.

Bei guter Unterhaltung und viel Abwechslung auf der Bühne der Schatzinsel schmeckten den Gästen und den Piraten aber auch der selbst gebackene Kuchen der Mütter und die leckeren Würstchen, sodass ausgiebig Geburtstag gefeiert wurde.

Die kleinen Piraten posierten unter dem Geburtstagsbanner ihres Kindergartens. Foto: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Empfohlene Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Exkursion mit Unterer Wasserbehörde des Landkreises Neuwied und Naturschützer Friedhelm Kurz

Naturschutzjugend Rengsdorf erforscht den Saynbach

Kreis Neuwied. Wo andere einfach nur Wasser sehen, entdecken Kinder kleine Wunder der Natur: Unter Steinen, zwischen Wasserpflanzen und im klaren Bachbett des Saynbachs wimmelt es von Leben. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Pinseln und Becherlupen machten sich kürzlich die jungen Naturforscher der Naturschutzjugend (NAJU) Rengsdorf gemeinsam mit der unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Neuwied und dem erfahrenen Naturschützer Friedhelm Kurz auf Spurensuche am heimischen Gewässer.

Weiterlesen

Die Fahrtrichtungen Köln und Frankfurt sind betroffen

Ab 27.10.: Verbindungssperrungen am Kreuz Bonn/Siegburg

Bonn/Region. Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommt es in den kommenden Tagen zu zeitlich begrenzten Verbindungssperrungen in beide Richtungen. Von Montag, 27. Oktober, 8 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr, ist die Überfahrt von der A560 aus Bonn auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Hennef ausgewiesen und mit rotem Punkt markiert.

Weiterlesen

Kreis Neuwied/Hachenburg. Der Waldbauverein des Kreises Neuwied hatte zur großen Lehrfahrt unter dem Motto „Aroma-Hopfen-plus-Tour“ geladen und zahlreiche Mitglieder und Interessierte waren der Einladung am 15. Oktober gefolgt. Neben Forstamtsleiter Uwe Hoffmann nahm auch erstmals der neue Förster für die Privatwaldbetreuung im Bereich Asbach-Linz-Bad Hönningen Justus Schmidt an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler