Kindergarten Schatzinsel - Kalenborn

Kindergarten „Schatzinsel“feierte seinen 20. Geburtstag

Kindergarten „Schatzinsel“
feierte seinen 20. Geburtstag

Die kleinen Piraten posierten unter dem Geburtstagsbanner ihres Kindergartens. UM

Kalenborn. Der kommunale Kindergarten „Schatzinsel“ in Kalenborn hatte in die Gemeindehalle zum Geburtstagsfest eingeladen. Vor genau 20 Jahren, im Jahre 1993 hatte sich die Ortsgemeinde Kalenborn dazu entschlossen, einen Kindergarten in der Trägerschaft der Ortsgemeinde im ehemaligen Schulgebäude einzurichten. Nach nun 20 Jahren kann der Kindergarten „Schatzinsel“ mit der Leiterin Ivonne Preuss und ihren fünf Erzieherinnen, einer Hauswirtschaftskraft sowie einer Praktikantin auf eine erfolgreiche Arbeit in der Vorschulerziehung zurückblicken. Der Kindergarten wird zurzeit von 24 Kindern besucht, die in kleinen altersgemischten Gruppen betreut werden und da bietet der Kindergarten auch 14 Plätze für unter Dreijährige an. Bei der Begrüßung der Kinder und Eltern lobte Ortsbürgermeister Konrad Löhndorf die Leiterin und ihr Team für die Arbeit in der kommunalen Einrichtung und gratulierte zum Geburtstag - 20 Jahre „Schatzinsel“ in Kalenborn. Getreu ihrem Kindergarten waren es allesamt kleine Piraten, die das Programm auf der Bühne gestalteten. Ein Grußwort und Glückwünsche gab es auch vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag und vom CDU-Ortsverband Kalenborn überreichte die Vorsitzende Sabine Hecker zusammen mit ihrem Stellvertreter Achim Nußbaum und Horst Riske 100 Euro, die beim CDU-Jubiläums-Hüttenfest in die Spendendose flossen und von den Mitgliedern aufgestockt wurden. Für die kleinen Piraten gab es einen Trommelworkshop, bei dem sie später das erlernte, zur Freude der Geburtstagsfestbesucher vorführten.

Bei guter Unterhaltung und viel Abwechslung auf der Bühne der Schatzinsel schmeckten den Gästen und den Piraten aber auch der selbst gebackene Kuchen der Mütter und die leckeren Würstchen, sodass ausgiebig Geburtstag gefeiert wurde.