Allgemeine Berichte | 10.02.2025

Im Ahrdorf brannte ein Dachstuhl

Mayschoß: Großeinsatz für die Feuerwehr

Glücklicherweise gab es keine Verletzten.  Foto: Berthold Ulrich / FFW VG Altenahr

Mayschoß / VG Altenahr. In der Nacht zum Sonntag, 09. Februar 2025, wurden gegen 3:00 Uhr Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr durch die Integrierte Leitstelle Koblenz zu einem Dachstuhlbrand in Mayschoß alarmiert. Eine Passantin hatte den Brand bemerkt und den Notruf abgesetzt. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden rechtzeitig gerettet und blieben unverletzt.

Aufgrund der Bauweise und der verbauten Wärmedämmung gestalteten sich die Löscharbeiten im Gebäudeinneren schwierig. Unter Einsatz der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr zeigte die Brandbekämpfung außerhalb des Gebäudes jedoch eine schnelle Wirkung.

Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Im Bereich des Daches es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Einige Stunden später kontrollierten am Vormittag Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mayschoß die Brandstelle erneut, um eventuelle Glutnester auszuschließen.

Rund 50 Einsatzkräfte aus Mayschoß, Rech, Dernau, Kreuzberg und Altenahr sowie die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr bewältigten gemeinsam diesen Einsatz. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes aller Kräfte wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Die Polizei und der DRK-Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Pressemitteilung VG Altenahr

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Foto: Berthold Ulrich / FFW VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wahlanzeige 1 von 6
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

In den kommenden Wochen sind sie die kleinsten Verkehrsteilnehmer des Landes: Erdkröte, Grasfrosch und Co. Denn wenn die nächtlichen Temperaturen steigen, machen sich die heimischen Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Da sie dabei auch vielbefahrene Straßen queren, bittet die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Autofahrerinnen und Autofahrer um besondere Rücksicht.

Weiterlesen

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Klimaschutzmanager