Allgemeine Berichte | 13.05.2026

28. Mathematikwettbewerb

Preisverleihung Mathematik ohne Grenzen 2026 in Rhein-Ahr-Region

Thomas J. Portugall, Kendra Schaup, Claudia Perser, Gabriele Lapport, Christian Mirbach, Peter Mohr (von links), Udo Lohner (Mitte) und René Schell (rechts) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen 2026

Rhein-Ahr. 28 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch – Preisverleihung zum 28. internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ in der Region Rhein-Ahr am Are-Gymnasium

Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt präsentierten sich die Sieger des 28. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2026 bei der Preisverleihung am Are-Gymnasium, wo die Mintkoordinatorin Claudia Perser und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten.

Seit 28 Jahren wird in der Region Rhein-Ahr dieser Teamwettstreit durchgeführt, dessen Besonderheit darin liegt, dass sowohl mathematische als auch fremdsprachliche Fähigkeiten gefragt sind. So ist zum Beispiel die erste Aufgabe nur auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt und muss auch in einer dieser Sprachen bearbeitet und gelöst werden.

Den ersten Platz mit 250 Euro Preisgeld belegten in diesem Jahr der Leistungskurs 11 M1 des Rhein-Gymnasiums Sinzig. Die besten Mathematiker der Jahrgangsstufe 10 stellten gleich zwei Kurse, zum einen die 10b vom Rhein-Gymnasium, sowie die 10b vom Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, die ein Preisgeld von je 225 Euro erhielten.

Den zweiten Platz in der Jahrgangsstufe 11 zu 200 Euro bejubelte der Kurs 11 M2 des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler. Dritte Plätze à 150 Euro Preisgeld gingen an den Kurs 11 LK M1 des Rhein-Wied-Gymnasiums Neuwied und an die 10b des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Vierte Plätze mit jeweils 100 Euro Prämie schaffte in der Riege der 10. Jahrgangsstufe die Klasse 10c vom Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, für die Jahrgangsstufe 11 war der Kurs 11 LK M1 des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur erfolgreich.

Der Kurs 11 LK M1 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach errang mit 50 Euro Siegprämie einen fünften Platz, ebenso wie die Klasse 10a des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Den Sonderpreis für den besten Grundkurs in der Region Rhein-Ahr in Höhe von 250 Euro konnte der Kurs 11 GK m2 des Rhein-Gymnasiums für sich verbuchen.

René Schell (Kreissparkasse Ahrweiler) gratulierte mit Urkunden nebst Preisgeldern. Weitere Preisgelder steuerten Peter Mohr von der Sparkasse Westerwald-Sieg und Christian Mirbach von der Sparkasse Neuwied sowie Udo Lohner von der KSK Mayen bei.

Ein Grußwort sprach Gabriele Lapport, die Deutschlandkoordinatorin von Mathematik ohne Grenzen. Sie dankte Thomas Portugall für seine langjährige und kontinuierliche Koordination in dieser Region.

Weitere Themen

Thomas J. Portugall, Kendra Schaup, Claudia Perser, Gabriele Lapport, Christian Mirbach, Peter Mohr (von links), Udo Lohner (Mitte) und René Schell (rechts) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen 2026 Foto: Thomas Giesen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Haus und Gartenparadies
Brunnenfest Bad Breisig
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Jubiläum
Empfohlene Artikel
Station am Biotop am Sahrbachweg
14

Sahrbachtal. Zur Jubiläumswanderung 20 Jahre Sahrbachweg fanden sich am 3. Mai 2026, zahlreiche Gäste ein. Über 60 Personen wanderten die historische Route und erfuhren unterwegs wissenswertes, geschichtliches oder auch Anekdoten rund um das Wanderparadies Sahrbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Massives Polizeiaufkommen in der Sinziger Innenstadt.  Fotos: SVM
28

Überfall legt das Leben in der Kleinstadt lahm:

Sinzig: Polizei-Großeinsatz nach Raubüberfall auf Geldtransporter

Sinzig. In der Sinziger Innenstadt kam es am Freitag, 8. Mai 2026, zu einem groß angelegten Polizeieinsatz rund um die Filiale der Volksbank am Marktplatz. Anlass war ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter, der zunächst als mögliche Geiselnahme eingestuft worden war und über Stunden hinweg für große Aufmerksamkeit sorgte. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatte mindestens ein Täter am Freitagmorgen gegen 9 Uhr einen Mitarbeiter eines Geldtransportunternehmens abgepasst.

Weiterlesen

6 LEADER-Vorhaben wurden für eine Förderung ausgewählt.  Foto: Isabelle Schmidtholz
7

Förderentscheidungen der LAG Rhein-Ahr

Zahlreiche Vorhaben zur Förderung ausgewählt

Linz. Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr hat in den vergangenen beiden Sitzungen wichtige Förderentscheidungen für die Region getroffen. Bereits am 17.03.2026 kam das Gremium in Linz am Rhein zu einer Projektauswahlsitzung zusammen. Insgesamt wurden 12 LEADER-Vorhaben eingereicht, von denen 6 für eine Förderung ausgewählt werden konnten. Mit diesen positiven Förderentscheidungen...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Imageanzeige
Dusch WC
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Physiotherapie
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26