Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Gemeinschaft und Leistung: Ein Abend der sportlichen Anerkennung

Sportliche Höchstleistungen im Rampenlicht der Stadthalle Lahnstein

Die Sportlerinnen und Sportler wurden in diesem Jahr in der Stadthalle Lahnstein ausgezeichnet.

Lahnstein. Im Großen Saal der Stadthalle Lahnstein standen kürzlich die sportlichen Aushängeschilder der Stadt im Mittelpunkt: Bei der traditionellen Sportlerehrung wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet. Vertreter aus Vereinen, Politik und Sport würdigten die Leistungen der Athletinnen und Athleten sowie das Engagement vieler Ehrenamtlicher.

Den Auftakt gestaltete Harald Gerstenberg vom Stadtverband Sporttreibender Vereine. In seinen einleitenden Worten begrüßte er die Gäste und stellte das Olympische Motto „Schneller, Höher, Stärker – Gemeinsam“ in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Dieses Motto stehe nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern auch für Solidarität und Zusammenhalt im Sport. Auch Oberbürgermeister Lennart Siefert richtete ein Grußwort an die Gäste und betonte die Disziplin, die zu den Erfolgen führte. „Wenn wir heute die Urkunden und Medaillen überreichen, sehen wir das glänzende Ergebnis. Doch wir alle wissen: Erfolg ist kein Zufallsprodukt.“, so OB Siefert. „Hinter jedem Sieg steht eine Entscheidung. Ihr, liebe Athletinnen und Athleten, habt diese Entscheidung immer wieder getroffen und bewundernswerte Disziplin bewiesen. Damit seid ihr nicht nur sportliche Leistungsträger, sondern Charaktervorbilder für unsere gesamte Stadtgesellschaft. Ihr zeigt uns, dass man Ziele erreichen kann, wenn man bereit ist, für sie zu arbeiten.“

Für sportliche Akzente sorgten mehrere eindrucksvolle Darbietungen: Semih Göktepe und Pia Wöhner von der Turngemeinde Oberlahnstein begeisterten mit einer dynamischen Rope-Skipping-Vorführung. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit einer spektakulären Cyr-Show des ehemaligen Rhönrad-Weltmeisters Luca Christ und seiner Partnerin, die bei verdunkelter Halle mit beleuchteten Rädern für große Begeisterung im Publikum sorgten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen jedoch die Auszeichnungen der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres. Als Sportlerin des Jahres wurde die Judoka Selina Mangold geehrt. Den zweiten Platz belegte Pia Wöhner mit Rope-Skipping, während sich mit Marlene Krall und Emily Klinkner gleich zwei Rhönrad-Turnerinnen über einen dritten Platz freuen konnten.

Bei den Männern ging der Titel „Sportler des Jahres“ an Rope-Skipper Semih Göktepe. Auf Platz zwei folgte Rhönrad-Turner Baldur Körper. Den dritten Platz sicherte sich der Ruderer Ralph Steffens, der ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann.

Auch die besten Teams des Jahres wurden ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Rope-Skipping-Team mit Eli Quraishi, Pia Wöhner, Britta Wöhner und Semih Göktepe. Rang zwei ging an die Ruderinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula und Michaela Dörr. Den dritten Platz erreichte das Ruder-Duo Ralph Steffens und Karsten Grochowiak.

Neben den sportlichen Erfolgen wurde auch das Engagement hinter den Kulissen gewürdigt: Für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz im Sport wurden Christiane Schmitz, Sabrina Ley und Tim Schwarzburg ausgezeichnet.

Mit strahlendem Lächeln überreichte Rhein-Lahn-Nixe Kristina I., selbst aktive Sportlerin im Gardetanz in Lahnstein, die Urkunden an die Geehrten, während Oberbürgermeister Lennart Siefert die Medaillen übergab. Beim anschließenden Ausklang mit Fingerfood und Getränken bot sich Gelegenheit zu Gesprächen, Erinnerungsfotos und zum gemeinsamen Feiern eines erfolgreichen Sportjahres.

Platzierungen der Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2025:

Sportler:

1. Platz: Semih Göktepe, Rope-Skipping, Turngemeinde Oberlahnstein

2. Platz: Baldur Körper, Rhönrad, VfL Lahnstein

3. Platz: Ralph Steffens, Rudern, Rudergesellschaft Lahnstein

Sportlerinnen:

1. Platz: Selina Mangold, Judo, VfL Lahnstein

2. Platz: Pia Wöhner, Rope-Skipping, Turngemeinde Oberlahnstein

3. Platz: Emily Klinkner, Rhönrad, VfL Lahnstein

3. Platz: Marlene Krall, Rhönrad, VfL Lahnstein

Teams:

1. Platz: Eli Quraishi, Pia Wöhner, Britta Wöhner und Semih Göktepe, Rope Skipping, Turngemeinde Oberlahnstein

2. Platz: Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula und Michaela Dörr, Rudern, Rudergesellschaft Lahnstein

3. Platz: Ralph Steffens und Karsten Grochowiak, Rudern, Rudergesellschaft Lahnstein

Pressemitteilung Stadtverwaltung Lahnstein

Die Sportlerinnen und Sportler wurden in diesem Jahr in der Stadthalle Lahnstein ausgezeichnet. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Wahlanzeige 4 von 6
Image Anzeige für Arno Reif
Familien-Sonntag 2026
High Noon Anzeige
Empfohlene Artikel
Ab April wird die neue Rhein-Lahn-Nixe gesucht
0

Rhein-lahn. Die Lehner Kirmes Gesellschaft hatte Ende Februar die Zuständigkeit für die Rhein-Lahn-Nixe übernommen. Bei dieser Gelegenheit erhielt die amtierende Nixe Kristina I. von Vorstandsvorsitzendem Benjamin Kadenbach und dem zweiten Vorsitzenden Andreas Birtel ihre neue Schärpe. Nun bereitet die Lehner Kirmes Gesellschaft die Suche nach einer Nachfolgerin vor, die ab Mitte April offiziell starten soll, hieß es von Seiten des Vorstands.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Allgemeine Berichte

Oldtimerstammtisch

Heimersheim. Am Freitag, 20.03.2026 findet um 19.00 Uhr der monatliche AAC-Oldtimerstammtisch in der Gaststätte „Zum Stern“, Johannisstr.15 im Ortsteil Heimersheim statt. In geselliger Runde wollen wir die nächsten Veranstaltung planen, am 29. März den Youngster-Slalom-Cup auf der Bengener Heide und am 19. April das erste Automobil-Picknick im Park 2026. Auch NEU-Oldtimer- und Youngtimer Freunde sind herzlich beim Stammtisch willkommen.

Weiterlesen

(v.l.) Volker Danko (Gewerbegemeinschaft), Hanna Feiser (Geschäft „Fox“), Citymanager Florian Hüsson, AMG-Geschäftsführer Andreas Lambeck und Bürgermeister Guido Orthen.  Foto: Martin Gausmann
2

Citymanagement treibt Neuansiedlungen voran

Neue Geschäfte in der Kreisstadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das für das Jahr 2025 aufgelegte Förderprogramm des Citymanagements Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Leerstand zeigt deutliche Erfolge: Seit dem Frühjahr 2025 konnten insgesamt 15 neue Geschäfte in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler angesiedelt werden. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

3

Allgemeine Berichte

„Über Stock und Stein“

Kreis Ahrweiler. Die beliebten Waldausflüge des Kinderschutzbundes Ahrweiler gehen in die nächste Runde! Am 17. April von 15:00 bis 17:00 Uhr sind Kinder im Alter von etwa 4 bis 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen herzlich eingeladen, die heimische Natur zu entdecken. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Quarzkaul.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Küchenleitung
First Friday Anzeige Februar
Thomas Scharbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Lossprechung Elektro Innung
Anzeige Coupon-Aktion
Stellenausschreibung: Kita Sterntaler