Allgemeine Berichte | 12.03.2026, 10:07 Uhr

Postkarten als Brücke zwischen Generationen und Kontinenten

Von Lahnstein in die Welt: Alte Postkarten für neue Chancen

Tausende von Postkarten spendete Doris Schmidt dem Internationalen Kolpingwerk
57

Lahnstein. In Lahnstein haben kleine Marken eine große Wirkung: Die Kolpingfamilie St. Martin engagiert sich seit Jahren in der Briefmarken-Sammelaktion des Internationalen Kolpingwerkes. Im Foyer des Pfarrzentrums am Europaplatz steht eine Sammeltonne bereit, in der gebrauchte Postwertzeichen gesammelt werden. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Briefmarken durch Kolping-International in Köln fließt in die Finanzierung der Berufsausbildung junger Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit über 6.800 Euro gesammelt. Die Ausbildungsprogramme bei Kolping, die Bereiche wie Alten- und Krankenpflege, Elektrotechnik sowie das Bäcker- oder Schneiderhandwerk umfassen, sind besonders erfolgreich, wenn die staatliche Zertifizierung erreicht wird. Viele der gut ausgebildeten jungen Frauen und Männer machen sich anschließend selbstständig und schaffen so neue Arbeitsplätze.

Eine bemerkenswerte Spende kam kürzlich von der 86-jährigen Rentnerin Doris Schmidt aus dem Stadtteil Lahnstein auf der Höhe. Sie spendete mehr als 1.000 alte Postkarten inklusive der Briefmarken. Beim Anblick der meist farbenfrohen Ansichtskarten unternahm sie gemeinsam mit ihrer pflegebedürftigen Mutter regelmäßig "Welt- und Traumreisen" in frühere Zeiten. Die Sammlung beinhaltet auch alte Postkarten aus Lahnstein.

Bei alten Postkarten müssen die Marken nicht abgelöst werden; sie können vollständig gespendet werden. Ansonsten genügt es, die Marken vom Umschlag abzureißen. In Lahnstein gibt es viele engagierte Sammler, darunter auch Firmen und Büros, die die Kolpingfamilie bei dieser Aktion unterstützen. Gebrauchte Marken können an die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin, Thomas Schneider, Schillerstraße 14, 56112 Lahnstein gesandt werden.

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Tausende von Postkarten spendete Doris Schmidt dem Internationalen Kolpingwerk Foto: Th. Schneider

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mick Schmidt auf der Strecke.
40

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
158

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
120

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Angebotsanzeige (November)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
665

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1027

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
391

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen