Allgemeine Berichte | 28.10.2025, 15:42 Uhr

Tägliche Baumfällarbeiten sind vorgesehen

03.11.: Neuwied: Neubau der Eisenbahnunterführung

Entsprechende Umleitungen für den Fuß- und Radweg werden eingerichtet.Foto: Stadt Neuwied
710

Neuwied. Die Stadt Neuwied und die KAF Falkenhahn Bau AG bereiten den geplanten Neubau der Eisenbahnunterführung im Bereich Langendorfer Straße/„Am Schloßpark“ vor.

Nach der bereits seit Mitte Oktober eingeleiteten Einrichtung der Baustellenflächen beginnen ab dem 3. November notwendige Rodungen und erste Vorarbeiten im Bereich des Radwegs sowie entlang der Bundesstraße. Diese Arbeiten sind zunächst bis 8. November vorgesehen; je nach Verlauf kann eine Verlängerung bis zum 15. November erforderlich werden. Die Baumfällarbeiten finden täglich in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr statt.

Während der aktiven Fällvorgänge wird aus Sicherheitsgründen eine temporäre Ampelanlage jeweils kurzzeitig in beiden Fahrtrichtungen auf Rot geschaltet. Die Baufirma ist bestrebt, diese Rotphasen auf ein absolutes Minimum zu begrenzen.

Der Fuß- und Radweg nördlich des Bahndamms ist ab Beginn der Arbeiten nicht mehr nutzbar. Nach Prüfung verschiedener Alternativen wird eine Umleitung über die Wirtschaftswege neben dem Klärwerk eingerichtet (siehe Übersichtsplan). Die notwendige Querung der B42 wird über eine Baustellenampel gesichert.

Um Konflikte während der aktuellen und künftigen Vorarbeiten zu vermeiden, richtet die Stadtverwaltung die Umleitung für den Radverkehr ab dem 3. November ein und hält sie bis zum Ende der Gesamtbaumaßnahme aufrecht. Nach derzeitiger Planung ist dies im Laufe des Jahres 2027.

Für Fußgänger empfiehlt sich die Nutzung der bestehenden Unterführung „Am Schloßpark“ sowie der Langendorfer Straße. Radfahrer können diese Route ebenfalls nutzen, müssen jedoch im Bereich der Unterführung schieben.

Weitere Informationen und Kontakt:

Rückfragen per E-Mail an rechter-rhein@deutschebahn.com oder telefonisch unter 069 / 26525681.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Weitere Themen

Entsprechende Umleitungen für den Fuß- und Radweg werden eingerichtet. Foto: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Dauerauftrag
Tagespflege
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Hochprozentiges Gold aus Nistertal, Neuwied, Ediger-Eller
11

Was mit der Blüte am Baum oder Strauch begann, setzt sich mit der Ernte und einer handwerklich herausragenden Verarbeitung fort. Das führt im Idealfall zur Edelbrandprämierung: In Wittlich wurden die herausragendsten Produkte dieser Veredlung heimischer Früchte ausgezeichnet. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen