Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Tägliche Baumfällarbeiten sind vorgesehen

03.11.: Neuwied: Neubau der Eisenbahnunterführung

Entsprechende Umleitungen für den Fuß- und Radweg werden eingerichtet.Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Die Stadt Neuwied und die KAF Falkenhahn Bau AG bereiten den geplanten Neubau der Eisenbahnunterführung im Bereich Langendorfer Straße/„Am Schloßpark“ vor.

Nach der bereits seit Mitte Oktober eingeleiteten Einrichtung der Baustellenflächen beginnen ab dem 3. November notwendige Rodungen und erste Vorarbeiten im Bereich des Radwegs sowie entlang der Bundesstraße. Diese Arbeiten sind zunächst bis 8. November vorgesehen; je nach Verlauf kann eine Verlängerung bis zum 15. November erforderlich werden. Die Baumfällarbeiten finden täglich in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr statt.

Während der aktiven Fällvorgänge wird aus Sicherheitsgründen eine temporäre Ampelanlage jeweils kurzzeitig in beiden Fahrtrichtungen auf Rot geschaltet. Die Baufirma ist bestrebt, diese Rotphasen auf ein absolutes Minimum zu begrenzen.

Der Fuß- und Radweg nördlich des Bahndamms ist ab Beginn der Arbeiten nicht mehr nutzbar. Nach Prüfung verschiedener Alternativen wird eine Umleitung über die Wirtschaftswege neben dem Klärwerk eingerichtet (siehe Übersichtsplan). Die notwendige Querung der B42 wird über eine Baustellenampel gesichert.

Um Konflikte während der aktuellen und künftigen Vorarbeiten zu vermeiden, richtet die Stadtverwaltung die Umleitung für den Radverkehr ab dem 3. November ein und hält sie bis zum Ende der Gesamtbaumaßnahme aufrecht. Nach derzeitiger Planung ist dies im Laufe des Jahres 2027.

Für Fußgänger empfiehlt sich die Nutzung der bestehenden Unterführung „Am Schloßpark“ sowie der Langendorfer Straße. Radfahrer können diese Route ebenfalls nutzen, müssen jedoch im Bereich der Unterführung schieben.

Weitere Informationen und Kontakt:

Rückfragen per E-Mail an rechter-rhein@deutschebahn.com oder telefonisch unter 069 / 26525681.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Weitere Themen

Entsprechende Umleitungen für den Fuß- und Radweg werden eingerichtet. Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen