Kreisverwaltung beteiligt sich an Spendenaktion aus Bad Breisig
1000 Kilo Kronkorken für den guten Zweck gesammelt
Bad Breisig. 1000 Kilogramm Kronkorken wurden in den letzten zwölf Monaten in der Kreisverwaltung Ahrweiler gesammelt. Die Verschlüsse aus Metall werden an den Verein Karnevalsklübchen Kraus e. V. (KKK) aus Bad Breisig übergeben. Die Mitglieder verkaufen die Kronkorken für den guten Zweck an die Stahlindustrie und spenden den Erlös an den Förderkreis Bonn e. V., der krebskranke Kinder und Jugendliche unterstützt.
Die Verschlüsse wurden auf Veranstaltungen gesammelt, von Mitarbeitenden mitgebracht und von Bürgerinnen und Bürgern abgegeben. Am Ende konnten zwölf Sammelbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils rund 80 Kilogramm gefüllt und an Meik Würtz, den Ersten Vorsitzenden des KKK, übergeben werden.
Gut zu wissen: Am Samstag, 17. August 2024, veranstaltet der KKK ab 16 Uhr sein jährliches Kronkorkenfest in Bad Breisig (Schlosserei Alex Ehlert, Brunnenstraße 15). Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung wird ebenfalls an den Förderkreis Bonn e. V. gespendet.
Wer seine Kronkorken spenden möchte, kann sie in dafür aufgestellten Sammelboxen im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, Bad Neuenahr-Ahrweiler) oder an einer der weiteren Sammelstationen abgeben. Eine Übersicht aller Sammelpunkte gibt es online unter https://www.kkk-breisig.de/.
Zum Hintergrund
Seit Beginn der Aktion konnten der KKK bereits mehr als 175.000 Kilo Kronkorken sammeln. Das wertvolle und in der Stahlindustrie dringend benötigte Material wird damit dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Durch den Verkauf der Verschlüsse, die Beiträge der Fördermitglieder, Sachspenden für das jährliche Kronkorkenfest und Geldspenden hat das Team bereits rund 48.000 Euro an den Förderkreis gespendet. Neben einer kliniknahen Übernachtungsmöglichkeit für Eltern und Geschwister kranker, stationär aufgenommener Kinder und Jugendlicher engagiert sich der Bonner Förderkreis auch über Kreativ- und Spielangebote, Besuche von Klinik-Clowns, Ferienzeiten und vieles mehr für die kranken Kinder und Jugendlichen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler beteiligt sich seit 2023 an der Sammelaktion für den guten Zweck.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Wärmeplan: Koblenz ist Vorreiter in RLP
Pech gehabt: Autoknacker bekommt tierische Abreibung
Neun Katzen von Müllhalde gerettet