Rätselhafter Vorfall in Mammelzen: DNA-Analyse soll Klarheit bringen
12.06.: Verdacht auf großen Beutegreifer
Mammelzen. Am Montag, 12. Juni 2025, wurde aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, das zur Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Kreis Altenkirchen gehört, ein Schadensfall gemeldet. Ein totes Kalb wurde entdeckt, und es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt sein könnte. Noch am selben Tag wurde eine Begutachtung vor Ort durchgeführt. Dabei wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut gesendet. Ob ein großer Beutegreifer tatsächlich beteiligt war, lässt sich derzeit weder bestätigen noch ausschließen.
Das Gebiet der Verbandsgemeinde Asbach befindet sich innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.
Allgemeine Informationen zum Wolfs- und Luchs-Management, zu Herdenschutzmaßnahmen und zur Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz sind auf der Webseite der FAWF/KLUWO https://fawf.wald.rlp.de/kluwo zu finden. Ebenso ist dort die Liste der Wolfsnachweise in Rheinland-Pfalz abrufbar. BA
Weitere Themen
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Allgemeine Berichte
WAV Nickenich unterstützt Jugendarbeit mit 1.000-Euro-Spende
Nickenich. Große Freude im Jugendzentrum Nickenich: Die Wirtschaftliche Arbeiter Vereinigung (WAV) Nickenich hat dem Jugendzentrum eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Mit diesem Betrag möchte der Verein die wertvolle Arbeit der örtlichen Jugendpflege stärken und neue Projekte ermöglichen.
Weiterlesen
Frauengemeinschaft St. Nikolaus Kottenheim
Neujahrsauftakt mit Kaffee und Gemeinschaft
Kottenheim. Am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, findet um 15 Uhr ein Neujahrskaffee im Pfarrheim statt.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Pfarr-Cäcilien-Verein
Entlastung und Neuwahl des Vorstandes
Kottenheim. Der Vorstand des Pfarr-Cäcilien-Verein lädt hiermit zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim Kottenheim ein, am Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr.
Weiterlesen
