
Am 23.05.2025
Allgemeine Berichte125 Jahre Einsatzbereitschaft - Feuerwehrfest am 14. Juni
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl
Rheinbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl feiert ein stolzes Jubiläum: Seit 125 Jahren steht sie für Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und gelebtes Ehrenamt. Dieses besondere Ereignis wird am Samstag, 14. Juni 2025, mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Alle Bürgerinnen und Bürger, Freunde der Feuerwehr sowie Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.
Start ist um 11 Uhr – und dann ist den ganzen Tag über einiges geboten. Für Kinder gibt es eine Feuerwehr-Hüpfburg, Kinderschminken, Fahrzeugausstellung und viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Staunen. Die Feuerwehr gewährt spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden: Von 13:30 bis 17:30 Uhr können Besucher bei drei verschiedenen Mitmach-Aktionen teilnehmen: Von 13:30 bis 15:30 startet die Mitmach-Aktion „Atemschutz“, von 14:30 bis 16:30 „Technische Hilfe" und den Abschluss der Aktionsreihe bildet von 15:30 bis 17:30 die „Brandbekämpfung“.
Auch kulinarisch wird einiges geboten: Ab 12 Uhr gibt es Deftiges vom Grill, ab 14 Uhr lockt die Kuchentheke mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Spezialitäten. Am Abend öffnet ab 18:30 Uhr die Cocktailbar.
Ab 19 Uhr beginnt dann der musikalische Teil des Abends: Die bekannte Band „Uhles Underground“ sorgt mit Live-Musik für ausgelassene Stimmung und einen stimmungsvollen Ausklang des Festtages.
Mit dem Jubiläum blickt die Feuerwehr Rheinbrohl/Hammerstein auf eine bewegte Geschichte zurück: Seit 1900 stehen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Tag und Nacht bereit, um Hilfe zu leisten – ob bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen. Dieser Einsatz verdient Anerkennung – und eine Feier, die diesem Engagement gerecht wird. Die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher, gute Gespräche, neue Begegnungen und einen Tag voller Gemeinschaft. Der Eintritt ist frei.

Die Feuerwehr gewährt beim Feuerwehrfest spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden. Quelle: Werk statt Foto: Werk statt