Zum Jubiläum überreichten Landrat Achim Hallerbach und BKI Holger Kurz ein Präsent an die Feuerwehren Bad Hönningen und Rheinbrohl-Hammerstein. Foto: Lemgen – FW VG Bad Hönningen

Am 19.05.2025

Allgemeine Berichte

Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

238 Einsätze uns 105 Übungen absolviert

VG Bad Hönningen. Am Freitag, den 16. Mai fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen statt. Bürgermeister Jan Ermtraud und Wehrleiter Michael Scharrenbach konnten neben den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Alterswehr, Landrat Achim Hallerbach, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz, sowie weitere Vertreter/innen aus Politik und der kommunalen Familie begrüßen. Auch die Werkfeuerwehr Kandelium nahm am Abend der Feuerwehren teil.

Bürgermeister Jan Ermtraud dankte den Mitgliedern der Feuerwehren und ihren Familien für die große Einsatzbereitschaft: „Das Engagement unserer Einsatzkräfte ist besonders. Rund um die Uhr stehen Sie bereit den Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde zu helfen. Mein Dank gilt auch den Familien, die diese Tätigkeit im Hintergrund unterstützen und immer wieder spontan auf ihre Liebsten verzichten.“

Jahresbericht

Laut Bericht der Wehrleitung wurden in Summe 238 Einsätze und 105 Übungen geleistet.

Neben einem Überblick zu aktuellen Beschaffungen und Herausforderungen im Bereich der Feuerwehr ging Michael Scharrenbach auch auf die beiden aktuellen Jubiläen ein. 125 Jahre aktiver Feuerwehrdienst werden dieses Jahr in Bad Hönningen und Rheinbrohl gefeiert. Während das Fest in Bad Hönningen am 03.05. stattfand und zahlreiche Besucher ans Feuerwehrhaus lockte, ist das Jubiläum in Rheinbrohl am 14.06. geplant.

Landrat Achim Hallerbach ging in seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, Hilfsorganisationen sowie der Verbandsgemeinden und des Landkreises ein. „Wir bauen den Katastrophenschutz weiter aus.“, betonte der Landrat mit einem Dank an die Einsatzkräfte und ging im weiteren Verlauf auf das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum, neue Fahrzeuge sowie die für den Katastrophenschutzeinsatz erforderliche Logistik ein.

Neuaufnahmen & Ernennungen

Im Anschluss standen Neuaufnahmen für die Jugendfeuerwehr und die Löschzüge sowie Ernennungen und Ehrungen auf dem Programm. In die Jugendfeuerwehr der VG Bad Hönningen konnten vier neue Mitglieder aufgenommen werden. Neu in den aktiven Dienst der Feuerwehren aufgenommen und verpflichtet wurden Sophie Marie Over (RB), Jens Polifka (RB), Nils Hartmann (BH) und Christoph Jöckle (BH).

Aus dem Löschzug Bad Hönningen wurden Patrick Kerres zum Löschmeister und Hendrik Sartor zum Oberbrandmeister sowie Zugführer ernannt. Aus dem Löschzug Rheinbrohl-Hammerstein wurden Nico Mertesacker und Sebastian Schneider zum Löschmeister und Jan Ermtraud zum Oberlöschmeister ernannt.

Ehrungen und Jubiläen

Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Fabrizio Alemanno (BH), Hendrik Sartor (BH) und Fabian Kotschik (Ltd.) verliehen.

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Sascha Assenmacher, Hans-Dieter Linnig und Jörg Macherey von der Werkfeuerwehr Kandelium verliehen. Die Ehrungen überreichten Maria Baltes für die Geschäftsleitung und Wehrleiter Jan Karbowski.

Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Michael Arndt, Thomas Zapp und Oliver Kraus von der Werkfeuerwehr Kandelium verliehen.

Besondere Jubiläen feierten Wilfried Kochems und Reimund Scheidgen mit 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bürgermeister Jan Ermtraud konnte zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und Alterswehr begrüßen.

Bürgermeister Jan Ermtraud konnte zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und Alterswehr begrüßen.

Gruppenbild mit allen ernannten und geehrten Personen.

Gruppenbild mit allen ernannten und geehrten Personen.

Zum Jubiläum überreichten Landrat Achim Hallerbach und BKI Holger Kurz ein Präsent an die Feuerwehren Bad Hönningen und Rheinbrohl-Hammerstein. Foto: Lemgen – FW VG Bad Hönningen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. 36 Väter mit ihren 46 Kindern erlebten einen abenteuerlichen Tag auf der Lahn. Das Team „ Spirit of St. Suitbert“ der Kirchengemeinde Rheinbrohl veranstaltete zum zweiten Mal eine Aktion für Väter mit ihren Kindern. Nachdem die Vater-Kind-Kanu-Tour im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, entschieden sich Günter Gauer, Niklas Pertzborn, Sascha Decker und Marcio Wierschem ganz bewusst für eine erneute Kanu-Tour für Väter mit ihren Jungs und Mädels.

Weiterlesen

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler