Allgemeine Berichte | 23.05.2025

125 Jahre Einsatzbereitschaft - Feuerwehrfest am 14. Juni

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl

Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl wird mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Foto: privat

Rheinbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl feiert ein stolzes Jubiläum: Seit 125 Jahren steht sie für Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und gelebtes Ehrenamt. Dieses besondere Ereignis wird am Samstag, 14. Juni 2025, mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Alle Bürgerinnen und Bürger, Freunde der Feuerwehr sowie Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Start ist um 11 Uhr – und dann ist den ganzen Tag über einiges geboten. Für Kinder gibt es eine Feuerwehr-Hüpfburg, Kinderschminken, Fahrzeugausstellung und viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Staunen. Die Feuerwehr gewährt spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden: Von 13:30 bis 17:30 Uhr können Besucher bei drei verschiedenen Mitmach-Aktionen teilnehmen: Von 13:30 bis 15:30 startet die Mitmach-Aktion „Atemschutz“, von 14:30 bis 16:30 „Technische Hilfe" und den Abschluss der Aktionsreihe bildet von 15:30 bis 17:30 die „Brandbekämpfung“.

Auch kulinarisch wird einiges geboten: Ab 12 Uhr gibt es Deftiges vom Grill, ab 14 Uhr lockt die Kuchentheke mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Spezialitäten. Am Abend öffnet ab 18:30 Uhr die Cocktailbar.

Ab 19 Uhr beginnt dann der musikalische Teil des Abends: Die bekannte Band „Uhles Underground“ sorgt mit Live-Musik für ausgelassene Stimmung und einen stimmungsvollen Ausklang des Festtages.

Mit dem Jubiläum blickt die Feuerwehr Rheinbrohl/Hammerstein auf eine bewegte Geschichte zurück: Seit 1900 stehen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Tag und Nacht bereit, um Hilfe zu leisten – ob bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen. Dieser Einsatz verdient Anerkennung – und eine Feier, die diesem Engagement gerecht wird. Die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher, gute Gespräche, neue Begegnungen und einen Tag voller Gemeinschaft. Der Eintritt ist frei.

Die Feuerwehr gewährt beim Feuerwehrfest spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden.Quelle: Werk statt

Die Feuerwehr gewährt beim Feuerwehrfest spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden. Quelle: Werk statt Foto: Werk statt

Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl wird mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#