Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl wird mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Foto: privat

Am 23.05.2025

Allgemeine Berichte

125 Jahre Einsatzbereitschaft - Feuerwehrfest am 14. Juni

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl

Rheinbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl feiert ein stolzes Jubiläum: Seit 125 Jahren steht sie für Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und gelebtes Ehrenamt. Dieses besondere Ereignis wird am Samstag, 14. Juni 2025, mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Alle Bürgerinnen und Bürger, Freunde der Feuerwehr sowie Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Start ist um 11 Uhr – und dann ist den ganzen Tag über einiges geboten. Für Kinder gibt es eine Feuerwehr-Hüpfburg, Kinderschminken, Fahrzeugausstellung und viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Staunen. Die Feuerwehr gewährt spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden: Von 13:30 bis 17:30 Uhr können Besucher bei drei verschiedenen Mitmach-Aktionen teilnehmen: Von 13:30 bis 15:30 startet die Mitmach-Aktion „Atemschutz“, von 14:30 bis 16:30 „Technische Hilfe" und den Abschluss der Aktionsreihe bildet von 15:30 bis 17:30 die „Brandbekämpfung“.

Auch kulinarisch wird einiges geboten: Ab 12 Uhr gibt es Deftiges vom Grill, ab 14 Uhr lockt die Kuchentheke mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Spezialitäten. Am Abend öffnet ab 18:30 Uhr die Cocktailbar.

Ab 19 Uhr beginnt dann der musikalische Teil des Abends: Die bekannte Band „Uhles Underground“ sorgt mit Live-Musik für ausgelassene Stimmung und einen stimmungsvollen Ausklang des Festtages.

Mit dem Jubiläum blickt die Feuerwehr Rheinbrohl/Hammerstein auf eine bewegte Geschichte zurück: Seit 1900 stehen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Tag und Nacht bereit, um Hilfe zu leisten – ob bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen. Dieser Einsatz verdient Anerkennung – und eine Feier, die diesem Engagement gerecht wird. Die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher, gute Gespräche, neue Begegnungen und einen Tag voller Gemeinschaft. Der Eintritt ist frei.

Die Feuerwehr gewährt beim Feuerwehrfest spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden.Quelle: Werk statt

Die Feuerwehr gewährt beim Feuerwehrfest spannende Einblicke in ihren Alltag und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst aktiv zu werden. Quelle: Werk statt Foto: Werk statt

Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl wird mit einem großen „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rheinbrohl (Hauptstraße) gefeiert. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. 36 Väter mit ihren 46 Kindern erlebten einen abenteuerlichen Tag auf der Lahn. Das Team „ Spirit of St. Suitbert“ der Kirchengemeinde Rheinbrohl veranstaltete zum zweiten Mal eine Aktion für Väter mit ihren Kindern. Nachdem die Vater-Kind-Kanu-Tour im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, entschieden sich Günter Gauer, Niklas Pertzborn, Sascha Decker und Marcio Wierschem ganz bewusst für eine erneute Kanu-Tour für Väter mit ihren Jungs und Mädels.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Bahnstrecke von Troisdorf über Königswinter nach Unkel wird vom 11. Juli um 21 Uhr bis zum 27. Juli um 21 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum werden die RB 27 und der RE 8 zwischen Linz (Rhein) / Rhöndorf und Troisdorf nicht verkehren. Zusätzlich ist die Strecke von Unkel nach Neuwied vom 11. Juli um 21 Uhr bis zum 16. Juli um 21 Uhr gesperrt, wodurch die RB 27 und der RE 8 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied / Troisdorf / Köln Hbf / Pulheim ausfallen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler