Allgemeine Berichte | 23.01.2024, 09:06 Uhr

13 DLRG- sowie Feuerwehrangehörige absolvieren Funklehrgang

Praxistest am Funkgerät: 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DLRG und der Feuerwehr haben gemeinsam den Sprechfunklehrgang in Remagen absolviert.  Foto: Wassong
46

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Kreisausbildung wurde erstmalig ein Sprechfunklehrgang im Kreis Ahrweiler durchgeführt, an dem sowohl DLRG- als auch Feuerwehrangehörige teilnahmen. Insgesamt haben 13 Absolventen nach intensiven 16 Unterrichtsstunden an einem Wochenende unter der Leitung von Jörg Laux und Marc Tiltmann im Feuerwehrgerätehaus Remagen die Zusatzqualifikation erworben.

Das Hauptziel dieser Ausbildung besteht darin, die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mittels Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst zu vermitteln. Dies umfasst die Handhabung sowohl tragbarer als auch fest installierter Geräte, das Absetzen von Funksprüchen und Meldungen sowie die Übermittlung von Informationen oder den Wechsel zwischen den verschiedenen Betriebsarten Netz- und Direktbetrieb.

Die folgenden Lehrgangsteilnehmer haben erfolgreich an der Ausbildung teilgenommen: Folgende Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Michael Deutschmann (Feuerwehr VG Bad Breisig); Jonas Hofmann (Feuerwehr Gemeinde Grafschaft); Eva Maria Hürter (Feuerwehr VG Brohltal); Moritz Gadsch, Julian Hippler, Kevin Rollheiser (Feuerwehr Stadt Remagen); Nicolas Fell (DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler); Jule Fieseler, Frederike Haake, Nina Hirsch, Marcus Rüben, Katharina Wassong und Timo Wassong (DLRG Ortsgruppe Remagen). BA

Praxistest am Funkgerät: 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DLRG und der Feuerwehr haben gemeinsam den Sprechfunklehrgang in Remagen absolviert. Foto: Wassong

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Titelanzeige
Zählerablesung 50% Rabatt
Titel-Anzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1210

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen