JGV Bad Bodendorf richtete Helferfest aus

15.700 Euro anbetroffene Vereine übergeben

15.700 Euro an
betroffene Vereine übergeben

Die Bad Bodendorfer Vereine freuten sich über die stolze Spendensumme. Fotos: Wolfang Seidenfuß

15.700 Euro an
betroffene Vereine übergeben

Von Anfang bis Ende war der alternative Kirmesplatz am Kurpavillon gut gefüllt.

Bad Bodendorf. Am ersten Septemberwochenende feierte Bad Bodendorf Kirmes und Helferfest zugleich. Ausrichter der traditionellen Kirmes in Bad Bodendorf sind die Junggesellen. Diesen war jedoch klar, dass man auch sieben Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe nicht an eine normale Kirmes denken kann. Das Königsschießen, der Trinkzug und andere traditionelle Eckpunkte wurden gestrichen und die sonst fünftägige Kirmes auf einen Abend reduziert. Stattdessen wollten sie den Betroffenen und den unermüdlich Helfenden aus dem Ort etwas zurückgeben. So war schnell klar, dass man mit der Veranstaltung dorthin geht, wo sich bis heute die Hauptorganisation der Fluthilfe im Ort abspielt: Am Kurpark.

Ein buntes Programm

für Jung und Alt

Dass diese Entscheidung die richtige war, zeigte sich gleich zu Beginn des Abends. Beim Fassanstich durch den Ortsvorsteher Alexander Albrecht um 17 Uhr waren bereits alle Tische besetzt. Den Gästen war anzuspüren, dass sie dankbar für eine solche Veranstaltung waren. Die Gelegenheit abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen, kam offensichtlich gut an.

Wie es sich für eine Kirmes gehört, spielte der Spielmannszug Blau-Weiß eine Einlage und die Fähnriche des Junggesellenvereins schwenkten die Fahnen. Die Kinder erfreuten sich an einer XXL-Hüpfburg, Kinderschminken und kostenlosen Süßigkeiten. Am späteren Abend spielte die Bonner Live-Band „ChicosOnFire“ und untermalte den Abend mit Rock-Pop. Diese Band steht sinnbildlich für die unermessliche Hilfsbereitschaft im Ahrtal. Proaktiv und ohne Anspruch auf Gage bot sich diese Band den Veranstaltenden an.

Getränke und Essen

gegen freiwillige Spenden

Das leibliche Wohl stand ebenfalls im Zeichen des „Danksagens“. Alle Getränke und alle Speisen wurden kostenlos für die Gäste zur Verfügung gestellt, was besonders für die Flut-Betroffenen gedacht war. Seitens des Junggesellenverein, welcher in Vorkasse getreten war, hoffte man auf genügend freiwillige Spenden. Ein möglicher Gewinn am Ende des abends soll ebenfalls gespendet werden. Eine junge und moderne Brauerei aus Nürnberg spendete kistenweise Craftbier, welches über Kontakte des SC Bad Bodendorf herausgegeben wurden. Die Speisen wurden durch viele auswärtige Freiwillige organisiert. Die Frauen-Band „Sekt and the City“ aus Köln hatte Spenden auf ihrer Tour gesammelt und davon Zutaten für Flammkuchen gekauft. Den ganzen Abend standen die vier Frauen vor dem Ofen und gaben einen frischen Flammkuchen nach dem anderen kostenfrei heraus. Ebenso wie zahlreiche Grillmeister aus dem entfernten Lohmar, welche Gegrilltes, Salate und Kuchen zur Verfügung stellten.

Übergabe der gesammelten Spenden durch die Junggesellen

Das Highlight des Abends war zweifelsfrei die Übergabe der gesammelten Spenden durch den Junggesellenverein. Seit Tag Eins des Hochwassers übernahm der JGV einen festen Bestandteil der privaten Hochwasser-Hilfe im Ort. Neben der Manneskraft und der Koordination von Hilfe, wollten diese auch finanziell etwas beitragen. Die Idee eines virtuellen Spenden-Pools war geboren. Spendende aus allen Teilen der Republik brachten mit teilweise sehr hohen persönlichen Beiträgen eine stattliche Summe von 15.700 Euro zusammen. Junggesellen-Präsident Joe Seidel ist überwältigt: „Wir sind unfassbar stolz auf dies Summe und zugleich dankbar für jeden der sich daran beteiligt hat.“ Ziel dieser Sammel-Aktion war es von Anfang an den Bad Bodendorfern schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfen zur Verfügung stellen zu können. So entschieden sich die Junggesellen das Geld auf die betroffenen Vereine aufzuteilen. So konnten jeweils 2.000 Euro an den örtlichen Sportclub, Tennisclub, Minigolfclub, Schwanenteich, Förderverein des Thermalbades und an die Freiwillige Feuerwehr ausgezahlt werden. Der Rest des Geldes, in Höhe von 3.700 Euro, wurden an die Dorfgemeinschaft Zukunft e.V. übergeben, welche sich um die Instandsetzung von öffentlichen Orten des Dorfes einsetzt. Mit teils emotionalen Worten drückten die Vereine, sowie die Ortsvorsteher Bad Bodendorfs und Sinzigs, ihre Dankbarkeit und die Freude über diese Veranstaltung aus.