Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Team Basjanes radelt an die Spitze

16.388 km für Umwelt und Gemeinschaft

Das Team Basjanes. Foto: privat

St. Sebastian. Ein gelungener Einstand: Bei ihrer ersten Teilnahme am Stadtradeln errang die Gemeinde St. Sebastian mit dem Team Basjanes den ersten Platz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Mit 16.388 geradelten Kilometern, 2.688 kg eingespartem CO₂ und 1.276 vermiedenen Autofahrten zeigten die Radlerinnen und Radler, wie viel Engagement und Gemeinschaftssinn vor Ort bewegen können – für Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität.

Zur Siegerehrung hatte das Organisationsteam in die Mehrzweckhalle eingeladen. In geselliger Runde wurde der Erfolg der drei Aktionswochen gewürdigt und gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei besonders das Gemeinschaftsgefühl, die Freude am Radfahren und der Beitrag aller Teilnehmenden zu einer nachhaltigeren Mobilität.

Mit insgesamt 84 Radlerinnen und Radlern in 12 Unterteams aus örtlichen Vereinen, der Lindenbaum-Grundschule, einer Jugendgruppe und der Ortspolitik spiegelte sich die Vielfalt des Ortes wider. Besonders engagiert zeigte sich die Feuerwehr Rheindörfer, die mit der größten Gruppe – darunter auch Radlerinnen und Radler aus dem Nachbarort Kaltenengers – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt über Ortsgrenzen hinweg setzte.

Den Titel des Gesamtsiegers in der Verbandsgemeinde errang Heinz Dott (Feuerwehr Rheindörfer) mit beeindruckenden 1.246 Kilometern. Ebenfalls stark präsentierten sich Jannis Ringleb (924 km) und Manolito Kron (642 km, beide KG Basjanes 04). Das Orga-Team betonte dabei: „Jeder einzelne geradelte Kilometer zählt – egal, ob auf kurzen Alltagswegen oder längeren Touren. Jeder Tritt in die Pedale trägt dazu bei, unsere Gemeinde ruhiger und lebenswerter zu machen.“

Und so beeindruckte auch die Statistik der Fahrten: Moritz Holschbach (Team FC Bike Saufhampton) absolvierte mit 56 Fahrten die meisten Strecken, gefolgt von Nina Birk (Musikverein St. Sebastian, 44 Fahrten) und Sabrina Bröder (Offenes Team Basjanes, 40 Fahrten).

Als Anerkennung überreichte das Orga-Team allen Teilnehmenden persönliche Urkunden. Für den Gesamtsieg erhielt das Team Basjanes von der VG Weißenthurm ein Insektenhotel und die Gold-Urkunde – als besondere Auszeichnung für das gemeinsame Engagement.

Über eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr wird bereits spekuliert und wer weiß: Vielleicht ist der Grundstein für eine neue Tradition gelegt. Denn eines steht fest: Radfahren verbindet – und gemeinsam bewegt man mehr.

Das Team Basjanes. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Auch in diesem Jahr zeigt Uwe Fink wieder großes Herz: Uwe Fink, Hausmeister der Realschule plus an der Römervilla, organisiert die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und lädt alle Interessierten ein, kleine Geschenke für Kinder in Not zu packen und damit Freude zu schenken.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand ein bewegender Abschied statt. Bürgermeister Thomas Przybylla verabschiedete Stefan Maxeiner, den langjährigen Kassenleiter, nach über 30 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach