Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Gefahr durch Meningokokken: Gesundheitsamt warnt und informiert in Mayen

20.06.: Akuter Meningitis-Fall am Megina-Gymnasium Mayen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Mayen. Ein Schüler der 10. Klasse des Megina-Gymnasiums in Mayen wurde kürzlich mit bakterieller Hirnhautentzündung, auch Meningokokken-Meningitis genannt, diagnostiziert. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat umgehend alle notwendigen Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung in die Wege geleitet. Die direkten Kontaktpersonen des betroffenen Schülers sind bereits identifiziert worden und haben eine Antibiotikaprophylaxe erhalten, die entweder vom Gesundheitsamt, von niedergelassenen Ärzten oder in Krankenhäusern durchgeführt wurde. Diese Präventionsmaßnahme soll eine mögliche Weiterverbreitung und Ansteckung verhindern.

Das Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit der Schulleitung des Megina-Gymnasiums und den betroffenen Familien, um alle relevanten Kontaktpersonen umfassend zu informieren. Eine Ansteckungsgefahr besteht in der Regel nur für Personen, die engen, direkten Kontakt mit dem Erkrankten hatten, etwa durch Gespräche mit körperlicher Nähe, gemeinsamer Aufenthalt in engen Räumen oder Intimitäten, nicht nur beim Küssen.

Bei der diagnostizierten Erkrankung handelt es sich um eine Meningokokken-Meningitis, die schwer verlaufen kann. Im Frühstadium lässt sie sich oft nur schwer von einem grippalen Infekt unterscheiden. Zu den möglichen Symptomen zählen Fieber, Frösteln und Unwohlsein, Infekte der oberen Atemwege, Erbrechen und Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Nackensteife, sowie Gelenkschmerzen und Hauteinblutungen.

Das Gesundheitsamt betont, dass bei Auftreten dieser Symptome oder bei Unsicherheiten sofort ein Hausarzt oder der ärztliche Bereitschaftsdienst aufgesucht werden sollte. Weitere Informationen zu Meningokokken sind auf der Webseite https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/meningokokken zu finden. Für Rückfragen steht das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz unter der Telefonnummer 02651/9643180 zur Verfügung. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Langenfeld informiert am 15. Januar

Infoabend: „Elektronische Patientenakte“

Langenfeld. Viele Prozesse und Abläufe im Gesundheitssystem verändern sich. Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug. So ist die bundesweite Einführung der elektronischen Patientenakte im vollen Gange

Weiterlesen

Mayen. Kürzlich veranstaltete der TUS 1926 Kehrig e.V. eine Fußball-Talkrunde zum Gedenken an Fritz Walter. Im voll besetzten Saal des Gasthauses Brecke in Kehrig konnte der Moderator die Gäste Jan Siewert, Milan Sasic, Frank Hartmann und Gunter Metz zur Talkrunde begrüßen. In zwei Gesprächsrunden konnten die Zuschauer den Aussagen über frühere Zeiten im Profifußball und zu Auswirkungen zum Heute, aber auch Unterschiede zur aktuellen Situation verfolgen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist