Es wird Rudelbildung bei dem Greifensteiner Wolfspaar vermutet
21.01.: Sechs Wölfe von Wildkamera gesichtet
Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine genetische Analyse der Wölfe liegt derzeit nicht vor, sodass die Identität der Elterntiere unbekannt ist.
In der Nähe, auf hessischer Seite und nahe der Landesgrenze, ist das Wolfspaar "Greifenstein" bekannt, bestehend aus der Wölfin GW2479f und dem Wolf GW2478m. Beide Tiere sind Geschwister und stammen aus dem Leuscheider Rudel in Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz.
Aufgrund des Nachweises von GW2479f bei einem Übergriff auf Nutztiere im Gemeindegebiet Liebenscheid am 26. Dezember 2025 (Verbandsgemeinde Rennerod, Westerwald-Kreis) und der räumlichen Nähe besteht die Vermutung, dass das Greifensteiner Paar Nachwuchs hat (Rudelbildung) und sich etwas weiter westlich über die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz hinaus bewegt hat. Um diese Annahme zu bestätigen, sind weitere Daten erforderlich. Daher ist die Meldung von Hinweisen auf Wölfe an das KLUWO (Tel. 06306 911 199) aus dem Großraum Rennerod derzeit von besonderer Bedeutung.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Erste Schlager-Veranstaltung des Jahres im Mehrgenerationenhaus
Schlager zum Mitsingen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Sing Mit“ geht wieder los! Auf deutsche Schlager zum Mitsingen dürfen sich Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 12. Februar, wieder im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus freuen.
Weiterlesen
Wiederwahl des Vorstandes
TV Ahrbrück setzt auf Kontinuität
Ahrbrück. Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des TV Ahrbrück e.V. setzten die Mitglieder auf Kontinuität und bestätigten den bisherigen Vorstand einstimmig für die nächste Amtszeit. Carmen Schakowski-Müller wird ihre langjährige Tätigkeit als 1. Kassiererin fortführen. Sarah Schmitten wurde für die Position der 2. Vorsitzenden wiedergewählt und Rebecca Müller übernimmt weiterhin das Amt der 1. Vorsitzenden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ahrtal Tourismus startet neue Mundart-Stadtführung „Ahrweiler op Platt“
Ahrweiler. Mit der neuen Themenführung „Ahrweiler op Platt“ erweitert der Ahrtal Tourismus sein Angebot um ein besonderes Führungsformat, das die lokale Mundart in den Mittelpunkt stellt. Die ersten öffentlichen Gästeführungen finden vom 19. bis 21. Februar jeweils um 16 Uhr statt - passend zum Internationalen Tag der Muttersprache am 21. Februar. Weitere Termine sind für April und Juni geplant.
Weiterlesen
