Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Spende an Hospiz St. Thomas und Hospizverein Westerwald e.V.

2.222 Euro für den guten Zweck

V.li. Dr. Andreas Wechsung (Vorsitzender des Hospizverein Westerwald e.V.). Torsten Schmitz, Eva-Maria Hebgen (Einrichtungsleitung Hospiz St. Thomas. Foto: DGKK

Dernbach. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Einwohner von Caan konnte eine Gesamtsumme von 2.222 Euro gesammelt und an das Hospiz St. Thomas sowie den Hospizverein Westerwald e.V. übergeben werden. Die feierliche Übergabe fand am 29. Januar statt.

Die Spendensumme ist das Ergebnis einer besonderen Tradition, die Torsten Schmitz vor 18 Jahren ins Leben rief. Nachdem seine Familie von Siershahn nach Caan zog, etablierte er eine Adventsaktion, bei der in der Vorweihnachtszeit mehrere Fenster geschmückt und erleuchtet werden. Im vergangenen Jahr trugen insgesamt sechs festlich dekorierte Fenster zur besinnlichen Atmosphäre des Dorfes bei. Der feierliche Abschluss dieser Aktion findet traditionell an der Caaner Kapelle statt.

Mit viel Engagement organisieren die jeweiligen Gastgeber der einzelnen Adventsfenster ein kleines Programm. Den Besuchern werden kostenlos Getränke und Weihnachtsgebäck angeboten. Dabei steht stets auch eine Spendenbox bereit. Denn die vorweihnachtliche Aktion soll nicht nur die Dorfgemeinschaft stärken, sondern auch einem guten Zweck dienen.

Dieses Jahr durften sich das Hospiz St. Thomas und der Hospizverein Westerwald e.V. über die großzügige Unterstützung freuen. Die Spendenbereitschaft war besonders groß – ein starkes Zeichen der Dorfgemeinschaft für die Unterstützung wohltätiger Zwecke. Begleitet wurde die Aktion von den Caaner Weihnachtsmusikern und dem örtlichen Männergesangverein, die mit ihren Klängen eine stimmungsvolle Atmosphäre schufen. Auch die Dorfkneipe spielte eine zentrale Rolle – hier wurde der Nikolausabend gefeiert.

„Diese großzügige Spende ist eine wunderbare Unterstützung für unsere Arbeit und ermöglicht uns, schwerstkranken Menschen und ihren Familien in schweren Zeiten beizustehen“, bedankte sich Eva Maria Hebgen, Einrichtungsleitung des Hospiz St. Thomas. Auch Dr. Andreas Wechsung, Vorsitzender des Hospizvereins Westerwald e.V., zeigte sich dankbar: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine kleine Gemeinde wie Caan mit so viel Herzblut soziale Projekte unterstützt. Diese Spende hilft uns, unsere Angebote weiter aufrechtzuerhalten und Betroffenen zur Seite zu stehen.“

Diese Feierlichkeiten sind nicht nur eine Gelegenheit, Geld für einen guten Zweck zu sammeln, sondern auch ein wertvoller Anlass, um das Miteinander zu stärken und den Austausch unter den Dorfbewohnern zu fördern. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Spendern und Beteiligten für die Unterstützung und freuen sich bereits auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im nächsten Jahr.

Pressemitteilung DGKK

V.li. Dr. Andreas Wechsung (Vorsitzender des Hospizverein Westerwald e.V.). Torsten Schmitz, Eva-Maria Hebgen (Einrichtungsleitung Hospiz St. Thomas. Foto: DGKK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Neuer Katalog
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 8./9.11.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim zahlreiche Handballspiele auf dem Programm, sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Betriebselektriker
Wir helfen im Trauerfall
Audi