Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Spende an Hospiz St. Thomas und Hospizverein Westerwald e.V.

2.222 Euro für den guten Zweck

V.li. Dr. Andreas Wechsung (Vorsitzender des Hospizverein Westerwald e.V.). Torsten Schmitz, Eva-Maria Hebgen (Einrichtungsleitung Hospiz St. Thomas. Foto: DGKK

Dernbach. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Einwohner von Caan konnte eine Gesamtsumme von 2.222 Euro gesammelt und an das Hospiz St. Thomas sowie den Hospizverein Westerwald e.V. übergeben werden. Die feierliche Übergabe fand am 29. Januar statt.

Die Spendensumme ist das Ergebnis einer besonderen Tradition, die Torsten Schmitz vor 18 Jahren ins Leben rief. Nachdem seine Familie von Siershahn nach Caan zog, etablierte er eine Adventsaktion, bei der in der Vorweihnachtszeit mehrere Fenster geschmückt und erleuchtet werden. Im vergangenen Jahr trugen insgesamt sechs festlich dekorierte Fenster zur besinnlichen Atmosphäre des Dorfes bei. Der feierliche Abschluss dieser Aktion findet traditionell an der Caaner Kapelle statt.

Mit viel Engagement organisieren die jeweiligen Gastgeber der einzelnen Adventsfenster ein kleines Programm. Den Besuchern werden kostenlos Getränke und Weihnachtsgebäck angeboten. Dabei steht stets auch eine Spendenbox bereit. Denn die vorweihnachtliche Aktion soll nicht nur die Dorfgemeinschaft stärken, sondern auch einem guten Zweck dienen.

Dieses Jahr durften sich das Hospiz St. Thomas und der Hospizverein Westerwald e.V. über die großzügige Unterstützung freuen. Die Spendenbereitschaft war besonders groß – ein starkes Zeichen der Dorfgemeinschaft für die Unterstützung wohltätiger Zwecke. Begleitet wurde die Aktion von den Caaner Weihnachtsmusikern und dem örtlichen Männergesangverein, die mit ihren Klängen eine stimmungsvolle Atmosphäre schufen. Auch die Dorfkneipe spielte eine zentrale Rolle – hier wurde der Nikolausabend gefeiert.

„Diese großzügige Spende ist eine wunderbare Unterstützung für unsere Arbeit und ermöglicht uns, schwerstkranken Menschen und ihren Familien in schweren Zeiten beizustehen“, bedankte sich Eva Maria Hebgen, Einrichtungsleitung des Hospiz St. Thomas. Auch Dr. Andreas Wechsung, Vorsitzender des Hospizvereins Westerwald e.V., zeigte sich dankbar: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine kleine Gemeinde wie Caan mit so viel Herzblut soziale Projekte unterstützt. Diese Spende hilft uns, unsere Angebote weiter aufrechtzuerhalten und Betroffenen zur Seite zu stehen.“

Diese Feierlichkeiten sind nicht nur eine Gelegenheit, Geld für einen guten Zweck zu sammeln, sondern auch ein wertvoller Anlass, um das Miteinander zu stärken und den Austausch unter den Dorfbewohnern zu fördern. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Spendern und Beteiligten für die Unterstützung und freuen sich bereits auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im nächsten Jahr.

Pressemitteilung DGKK

V.li. Dr. Andreas Wechsung (Vorsitzender des Hospizverein Westerwald e.V.). Torsten Schmitz, Eva-Maria Hebgen (Einrichtungsleitung Hospiz St. Thomas. Foto: DGKK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft