Allgemeine Berichte | 21.01.2019

Benefizkonzert des Kinderchors und der Jugendchors Oberwesel

2.400 Euro für die Müllkinder von Kairo

Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof traten zugunsten der Müllkinder von Kairo auf. Foto: Heribert Frieling

Feldkirchen. Fürwahr, es war ein besonderes musikalisches Erlebnis. Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof begeisterten ihr Publikum in der Pfarrkirche St. Michael in Neuwied-Feldkirchen. Gewinner des Tages war der Verein „Die Müllkinder von Kairo e.V.“, denn die Besucherinnen und Besucher – die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz besetzt – öffneten großzügig ihr Herz und ihr Portemonnaie und spendeten rund 2.400 Euro für den guten Zweck.

Die Kinder und Jugendlichen aus Oberwesel sangen bekannte, aber auch viele neue Lieder; und dass ihnen Singen Freude macht, das war in jedem Moment zu spüren, weshalb auch der Funke rasch aufs Publikum übersprang. Dazu mag auch beigetragen haben, dass das Konzert für Lukas Stollhof ein Heimspiel war, denn hier in Feldkirchen ist er groß geworden und St. Michael war seine Heimatgemeinde. Seit gut zehn Jahren ist er Regionalkantor für das Bistum Trier und Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik in Oberwesel. Und hat es in besonderer Weise geschafft, Kinder und Jugendliche für den Chorgesang zu gewinnen. So sangen Kinder aus Oberwesel für Kinder in Kairo. Die Besucherinnen und Besucher des Konzertes in der Pfarrkirche St. Michael dankten es den jungen Künstlern mit lang anhaltendem Applaus und großzügigen Spenden. Der Verein „Die Müllkinder von Kairo e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren eine koptische (also christliche) Ordensgemeinschaft, die sich im Müllgebiet von Ezbet el Nakl um die Gesundheitsversorgung der Menschen und um die Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen kümmert.

Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof traten zugunsten der Müllkinder von Kairo auf. Foto: Heribert Frieling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Slimbelly
BSW -WK 4
Sachbearbeiter/in (w/m/d
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Reparaturarbeiten an der Pipeline laufen.
52

Vermutlich haben Unbekannte die Pipeline manipuliert, um Diesel abzupumpen

12.03.: Beschädigte Diesel-Pipeline - Keine Hinweise auf politisch motivierten Sabotageakt

Wiebelsheim. Am Mittwoch, den 11. März 2026, wurde der Polizei gegen 15 Uhr eine beschädigte, unterirdisch verlegte Diesel-Pipeline im Industriepark von Wiebelsheim im Rhein-Hunsrück-Kreis gemeldet. Die Polizei teilt mit, dass sich im Rahmen der bisher durchgeführten polizeilichen Maßnahmen keine Hinweise auf einen politisch motivierten Sabotageakt ergeben haben.

Weiterlesen

Tausende von Postkarten spendete Doris Schmidt dem Internationalen Kolpingwerk
4

Postkarten als Brücke zwischen Generationen und Kontinenten

Von Lahnstein in die Welt: Alte Postkarten für neue Chancen

Lahnstein. In Lahnstein haben kleine Marken eine große Wirkung: Die Kolpingfamilie St. Martin engagiert sich seit Jahren in der Briefmarken-Sammelaktion des Internationalen Kolpingwerkes. Im Foyer des Pfarrzentrums am Europaplatz steht eine Sammeltonne bereit, in der gebrauchte Postwertzeichen gesammelt werden. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Briefmarken durch Kolping-International in Köln fließt in die Finanzierung der Berufsausbildung junger Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA Azubi Messe
Unterstützeranzeige -Theisen-
Zukunft trifft Tradition KW 10
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Mitarbeiter im Verkauf
Image Anzeige für Arno Reif
Thomas Scharbach
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter Technischer Support
 exam. Pflegefachkräfte (w/m/d) und Pflegeassistenten (w/m/d) im vollstationären Bereich und der Tag
Imageanzeige