Allgemeine Berichte | 31.08.2021

Odd Fellows helfen den Opfern der Hochwasserkatastrophe an der Ahr

25.000 Euro für den Förderverein der Berufsbildenden Schule

Spendenübergabe: links: Jens Warmers, daneben Daniel Schlich sowie drei der Soforthilfeempfänger. Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der für die Region zuständige Beigeordnete Großmeister der Odd Fellows Jens Warmers, übergab gleichzeitig mit dem ersten Vorsitzender der Odd Fellows Frankfurt, eine Spende an die Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS). Darüber hinaus wurden sechs Betroffene aus dem Umfeld der BBS mit einer Soforthilfe von jeweils 1.000 Euro unterstützt. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Schlich, sowie die Schulleiterin, Frau Kontakis bedankten sich für die großzügige Spende.

Beim anschließenden Rundgang durch die BBS zeigte sich immer noch deutlich das Ausmaß der Katastrophe. Das komplette Erdgeschoss ist schwer beschädigt, die Pavillons, in denen auch die PC-Räume untergebracht waren, wurden vollständig zerstört. Die Schüler der BBS werden daher bis auf Weiteres auf sechs umliegende Schulen aufgeteilt. Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist ungewiss. Die Spende dient schwerpunktmäßig dem Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur der Schule.

Unmittelbar nach der Katastrophe am 14. Juli stand für die Odd Fellows in ganz Deutschland fest, dass sie den Wiederaufbau an der Ahr mit finanziellen Mitteln unterstützen werden. Dies nicht nur, weil einer ihrer Mitglieder mangels rechtzeitiger Warnungen bei Versuch, sein Auto aus der Tiefgarage zu retten, ums Leben kam; ein weiterer Odd Fellow hatte zwar mehr Glück, war aber wochenlang ohne Wasser und Strom. Hilfe für Menschen in Not gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Odd Fellows. Über den eigenen Hilfsfonds „Ich helfe e.V.“ wurden daher spontan 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, die neben der BBS an den Arbeiter Samariterbund (ASB), die Diakonie Katastrophenhilfe und die Aktion „Berliner helfen“ der Funke Mediengruppe gespendet wurden.

Informationen zu den Odd Fellows siehe auch www.odfellows.de und www.oddfellows-frankfurt.de.

Die zerstörte Lehrwerkstatt der BBS.

Die zerstörte Lehrwerkstatt der BBS.

Spendenübergabe: links: Jens Warmers, daneben Daniel Schlich sowie drei der Soforthilfeempfänger. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler