Allgemeine Berichte | 31.08.2021

Odd Fellows helfen den Opfern der Hochwasserkatastrophe an der Ahr

25.000 Euro für den Förderverein der Berufsbildenden Schule

Spendenübergabe: links: Jens Warmers, daneben Daniel Schlich sowie drei der Soforthilfeempfänger. Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der für die Region zuständige Beigeordnete Großmeister der Odd Fellows Jens Warmers, übergab gleichzeitig mit dem ersten Vorsitzender der Odd Fellows Frankfurt, eine Spende an die Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS). Darüber hinaus wurden sechs Betroffene aus dem Umfeld der BBS mit einer Soforthilfe von jeweils 1.000 Euro unterstützt. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Schlich, sowie die Schulleiterin, Frau Kontakis bedankten sich für die großzügige Spende.

Beim anschließenden Rundgang durch die BBS zeigte sich immer noch deutlich das Ausmaß der Katastrophe. Das komplette Erdgeschoss ist schwer beschädigt, die Pavillons, in denen auch die PC-Räume untergebracht waren, wurden vollständig zerstört. Die Schüler der BBS werden daher bis auf Weiteres auf sechs umliegende Schulen aufgeteilt. Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist ungewiss. Die Spende dient schwerpunktmäßig dem Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur der Schule.

Unmittelbar nach der Katastrophe am 14. Juli stand für die Odd Fellows in ganz Deutschland fest, dass sie den Wiederaufbau an der Ahr mit finanziellen Mitteln unterstützen werden. Dies nicht nur, weil einer ihrer Mitglieder mangels rechtzeitiger Warnungen bei Versuch, sein Auto aus der Tiefgarage zu retten, ums Leben kam; ein weiterer Odd Fellow hatte zwar mehr Glück, war aber wochenlang ohne Wasser und Strom. Hilfe für Menschen in Not gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Odd Fellows. Über den eigenen Hilfsfonds „Ich helfe e.V.“ wurden daher spontan 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, die neben der BBS an den Arbeiter Samariterbund (ASB), die Diakonie Katastrophenhilfe und die Aktion „Berliner helfen“ der Funke Mediengruppe gespendet wurden.

Informationen zu den Odd Fellows siehe auch www.odfellows.de und www.oddfellows-frankfurt.de.

Die zerstörte Lehrwerkstatt der BBS.

Die zerstörte Lehrwerkstatt der BBS.

Spendenübergabe: links: Jens Warmers, daneben Daniel Schlich sowie drei der Soforthilfeempfänger. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karnevalssamstag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Nickenich. Nach den von Kindern und Jugendlichen mitgestalteten Gottesdiensten rund um den Jahreswechsel (Kinderkrippenfeiern und Sternsingermessen) und vor den kindgerechten Sonntagsmessen mit den Kommunionkindern findet am Samstag, 7. Februar, eine ebenfalls besonders geprägte Messfeier statt: Die Vorabendmesse mit Choralgesang. Der Kirchenchor Nickenich hat bereits dafür fleißig geprobt. Herzliche Einladung für den 7.2. um 17 Uhr in der Sankt Arnulf Kirche in Nickenich.

Weiterlesen

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen

„Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“

Plaidt. Zum Ende des Jahres 2025 zählte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt 110 Mitglieder, darunter 57 Feuerwehrfrauen und -männer, 14 Kameraden der Alterswehr, 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Kinder in der Bambini-Feuerwehr. „Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kamen jetzt noch fünf weitere neue Mitglieder hinzu.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte