Allgemeine Berichte | 16.02.2024

Ausnahmezustand im Urmitzer Rathaus: Karnevalisten übernahmen

30 Jahre kulturelle Brücke: Urmitz feierte Partnerschaft mit Schotten

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus. Fotos: Petra Bahl

Urmitz. Traditionell fand am Samstagnachmittag der Empfang der Urmitzer Narren im Rathaus statt. Ortsbürgermeister Norbert Bahl und seine Beigeordneten freuten sich, dass der bunt geschmückte Sitzungssaal, in dem sonst das ganze Jahr über seriöse Rats- und Ausschusssitzungen stattfinden, wieder zu einem Ort der Freude und des Frohsinns wurde.

In diesem Jahr stand der „Örmser Karneval“ ganz im Zeichen der 30-jährigen Freundschaft, die die Gemeinde mit der schottischen Maybole Pipe Band verbindet. Diese war zum Jubiläum mit einer großen Abordnung angereist, die traditionell in Privatfamilien untergebracht war.t

Von der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß zogen dann Prinz Isi I., „die glitzernde Zahnfee aus dem Örmserland mit dem Zepter in der Hand“, Bauer Ute „die nähende Gardekommandantin mit dem Karneval im Herzen“ und Jungfrau Reni „die strahlende Tanzmaus mit jeckem Blut“ als erstes rein weibliches Dreigestirn der Rheingemeinde ins Rathaus ein. Komplettiert wurde das Ganze natürlich durch die bunte Schar der Örmser Möhnen.

In seiner Ansprache bedauerte Bahl, dass er seit der Rathausstürmung keinen Zugriff mehr auf die stets gut gefüllte Gemeindekasse habe und für die Ausrichtung des Empfangs eine Sammlung unter den Ratsmitgliedern durchführen müsse, was für große Heiterkeit in der Runde sorgte. Die geladenen Gäste, darunter Ehrenbürger Manfred Kuhn mit Gattin und Landtagsabgeordneter Peter Moskopp, wurden herzlich begrüßt.

Anschließend sorgten Tanz und Gesang im voll besetzten Sitzungssaal für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung bis in die späten Abendstunden. Essen und Getränke reichten schließlich aus, so dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

BA

Bürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer mit dem Dreigestirn.

Bürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer mit dem Dreigestirn.

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus. Fotos: Petra Bahl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
PR-Anzeige Hr. Bönder
Skoda