Allgemeine Berichte | 05.06.2025

3.000 Euro für das Miteinander: Vier Vereine erhalten Förderung

Engagement mit Wirkung: evm-Ehrensache fördert Tradition und Jugendarbeit

Auf dem Flugplatz Montabaur übergaben Norbert Rausch von der evm und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Spende an die Vertreter der vier Vereine. Mit dabei waren Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Ortsbürgermeister Tobias Reusch aus Nentershausen.  Foto: : evm / Sascha Ditscher

VG Montabaur. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtliches Engagement in der Region – auch in der Verbandsgemeinde Montabaur. Aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ wurden in diesem Jahr erneut 3.000 Euro an vier Vereine in der Verbandsgemeinde ausgeschüttet. Die Zuwendungen gingen an den Karnevalsclub Simmerner Käs’cher (KSCK), die Partnerschaft Nentershausen – Vieux-Berquin, die Kirmesgesellschaft Görgeshausen sowie den Luftsportclub Westerwald (LSC).

Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe, vorgenommen durch Norbert Rausch (evm), zeigten sich die Empfänger erfreut und dankbar. Rausch selbst betonte, wie sehr ihn das ehrenamtliche Engagement immer wieder beeindrucke.

Die Zuwendungen werden auf ganz unterschiedliche Weise eingesetzt, haben aber alle ein gemeinsames Ziel: die Stärkung des Gemeinschaftslebens. Der KSCK, der in den vergangenen Jahren insgesamt 18 Deutsche Meistertitel errungen hat, nutzt die Mittel zur Unterstützung weiterer Turnierteilnahmen, insbesondere mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft am Nürburgring, wie Ben Meder erläuterte.

Die Partnerschaft zwischen Nentershausen und der französischen Gemeinde Vieux-Berquin besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren. Für den anstehenden Besuch in Frankreich wird die Spende zur Finanzierung der Unterbringung verwendet, so Vorsitzender Werner Reusch.

Der Luftsportclub Westerwald investiert die Zuwendung in die Generalüberholung eines neu angeschafften Flugzeugs. Wie Klaus Peter Kutschheit mitteilte, arbeiten Mitglieder seit Monaten ehrenamtlich an der Instandsetzung, um das Flugzeug für die Jugendausbildung in der laufenden Flugsaison einsatzbereit zu machen.

Die Kirmesgesellschaft Görgeshausen konnte bei der Spendenübergabe nicht persönlich vertreten sein. Merle Metz informierte im Vorfeld, dass die Mittel für die Verschönerung der Vereinsräume und zur Pflege des Brauchtums eingesetzt werden sollen.

Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich begrüßte die Initiative der evm und hob hervor, dass die Verwaltung zwar nicht unmittelbar an dem Förderprogramm beteiligt sei, ihn jedoch die Vielfalt und Stärke des Ehrenamtes in der Verbandsgemeinde immer wieder mit Stolz erfülle. BA

Auf dem Flugplatz Montabaur übergaben Norbert Rausch von der evm und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Spende an die Vertreter der vier Vereine. Mit dabei waren Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Ortsbürgermeister Tobias Reusch aus Nentershausen. Foto: : evm / Sascha Ditscher Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Neuhäusel. Die Waldpädagogin Jenny Burggraf und die Natur- und Wildnispädagogin Eva Decker wollen gemeinsam mit Familien auf Spurensuche gehen. Dabei werden Fährten verfolgt und man wird gewiss dem einen oder anderen Waldbewohner auf die Spur kommen.

Weiterlesen

Westerburg/Stahlhofen. In Berzhahn und Weltersburg sind sie noch im ver gangenen Herbst aufgestellt worden und weisen die zwei Dörfer seither als „Kräuterwind-Kommunen“ aus. Jetzt haben elf weitere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Westerburg je zwei Tafeln erhalten, mit denen sie ihre – erfolgreiche – Teilnahme an der Initiative ebenso für jedermann sichtbar machen kön nen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5