Stadt Weißenthurm
50 Jahre Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Courriéres
Weißenthurm. Vom 21. bis 22. September haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, am Besuch der französischen Kleinstadt Courriéres teilzunehmen. Anlass dieses Besuches ist das 50-jährige Bestehen der deutsch-französischen Partnerschaft beider Städte Weißenthurm und Courriéres.
Diese lange Partnerschaft hat bei vielen Familien hier und dort zwischenzeitlich zu Freundschaften geführt. Diese Herzlichkeit zeigt sich immer wieder bei Besuchen in Frankreich, aber auch, wenn Gäste von dort Weißenthurm besuchen. Die 50-jährige Verbindung gilt es zu würdigen und alle Bürgerinnen und Bürger Weißenthurms sollten ein Interesse zeigen, dass ihnen diese grenzüberschreitende Verbindung zwischen den Menschen dort und hier wichtig ist, sie am Leben zu erhalten. Ja es ist zwingend, diese Verbindung neu zu festigen und für die Zukunft zu sichern. Deshalb spricht Stadtbürgermeister Gerd Heim auch junge Menschen an, sich diesem Thema der deutsch-französischen Freundschaft zu widmen, um sie zukunftssicher zu machen. Dieser Austausch hilft, Missverständnisse zu überwinden und gesellschaftliche Schranken abzubauen. Es ist angedacht, dass gemeinschaftliche Wettbewerbe sportlicher Art für Kurzweil sorgen werden.
Wer also Interesse hat, de französische Partnerstadt kennenzulernen, seine Französischkenntnisse zu testen, kann sich im Büro der Stadt melden, um gegebenenfalls am Besuch im September dieses Jahres teilzunehmen.
Die Stadt braucht dringend eine Rückmeldung bis zum 24. Juni im Rathaus der Stadt unter Tel. 9 20 20 oder per Mail info@weissenthurm.de, weil sie die Anzahl der Teilnehmer nach Courriéres melden müssen. Die Fahrtkosten übernimmt die Stadt Weißenthurm. Eine Unterbringung wird durch die Stadt Courriéres sichergestellt. Welche Kosten da anfallen, kan die Stadt erst nach Meldung der Teilnehmerzahl mitteilen. Aus Erfahrung halten sich die Kosten dafür im Rahmen. Also bitte bei Interesse unbedingt anmelden, es wird garantiert ein schönes und interessantes Wochenende.
Pressemitteilung der
Stadt Weißenthurm
