Allgemeine Berichte | 14.06.2024

Stadt Weißenthurm

50 Jahre Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Courriéres

Weißenthurm. Vom 21. bis 22. September haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, am Besuch der französischen Kleinstadt Courriéres teilzunehmen. Anlass dieses Besuches ist das 50-jährige Bestehen der deutsch-französischen Partnerschaft beider Städte Weißenthurm und Courriéres.

Diese lange Partnerschaft hat bei vielen Familien hier und dort zwischenzeitlich zu Freundschaften geführt. Diese Herzlichkeit zeigt sich immer wieder bei Besuchen in Frankreich, aber auch, wenn Gäste von dort Weißenthurm besuchen. Die 50-jährige Verbindung gilt es zu würdigen und alle Bürgerinnen und Bürger Weißenthurms sollten ein Interesse zeigen, dass ihnen diese grenzüberschreitende Verbindung zwischen den Menschen dort und hier wichtig ist, sie am Leben zu erhalten. Ja es ist zwingend, diese Verbindung neu zu festigen und für die Zukunft zu sichern. Deshalb spricht Stadtbürgermeister Gerd Heim auch junge Menschen an, sich diesem Thema der deutsch-französischen Freundschaft zu widmen, um sie zukunftssicher zu machen. Dieser Austausch hilft, Missverständnisse zu überwinden und gesellschaftliche Schranken abzubauen. Es ist angedacht, dass gemeinschaftliche Wettbewerbe sportlicher Art für Kurzweil sorgen werden.

Wer also Interesse hat, de französische Partnerstadt kennenzulernen, seine Französischkenntnisse zu testen, kann sich im Büro der Stadt melden, um gegebenenfalls am Besuch im September dieses Jahres teilzunehmen.

Die Stadt braucht dringend eine Rückmeldung bis zum 24. Juni im Rathaus der Stadt unter Tel. 9 20 20 oder per Mail info@weissenthurm.de, weil sie die Anzahl der Teilnehmer nach Courriéres melden müssen. Die Fahrtkosten übernimmt die Stadt Weißenthurm. Eine Unterbringung wird durch die Stadt Courriéres sichergestellt. Welche Kosten da anfallen, kan die Stadt erst nach Meldung der Teilnehmerzahl mitteilen. Aus Erfahrung halten sich die Kosten dafür im Rahmen. Also bitte bei Interesse unbedingt anmelden, es wird garantiert ein schönes und interessantes Wochenende.

Pressemitteilung der

Stadt Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Spay. Am Samstag, 22.11. um 18 Uhr findet in der Alten Kirche Spay ein Konzert mit dem Jazz-Trio Guido Schwab (Bass), Wolfram Schmitz (Klavier) und Alex Sauerländer (Drums) statt.

Weiterlesen

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur. In Montabaur wird in der Vorweihnachtszeit eine besondere Hilfsaktion für die ukrainische Partnerstadt Trostjanez organisiert, die angesichts des bevorstehenden Winters mit Bombenangriffen und häufigen Energieausfällen konfrontiert ist. Mitglieder der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Montabaur (DUG) haben sich dazu entschlossen, zwei gezielte Unterstützungsinitiativen auf die Beine zu stellen.

Weiterlesen

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
med. Fußpflege
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stellenanzeige Verkaufstalente
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Imageanzeige