Allgemeine Berichte | 14.10.2025

„O‘zapft is“ auch an der Ahr

50 Jahre blau-weiße Gaudi in Insul

Zahlreiche Gruppen bezogen sich beim Erntedank- und Trachtenumzug auf das 50-jährige Jubiläum des Oktoberfestes. Fotos: BURG

Insul. Als das erste Mal vor 50 Jahren die Worte „O‘zapft is“ über die Ahr-Wiesen hallten, ahnte sicherlich noch niemand, welche Erfolgsgeschichte die gerade eröffnete Veranstaltung in dem folgenden halben Jahrhundert nehmen würde.

Seit 1972 hat sich das Fest des Junggesellenvereins Insul mit seinem Konzept von original bayerischen Speisen und Getränken bis hin zur Stimmungsmusik mit Künstlern, die sich auch schon auf dem Münchener Oktoberfest einen Namen gemacht haben, zu einer der traditionsreichsten Veranstaltungen im nördlichen Rheinland-Pfalz entwickelt.

Schon seit 1962 hatte der Junggesellenverein im Herbst zu einem Fest geladen, aber erst unter der Federführung von Paul Assenmacher setzte man seit 1972 auf den bis heute erhaltenen Ablauf der Veranstaltung.

So begann auch am Freitag die 50. Ausgabe des Oktoberfestes ihr Opening mit dem Fassanstich. Den musikalischen Auftakt übernahmen wie in den Jahren zuvor auch in diesem Jahr die Uedelhovener Dorfmusikanten mit Egerländer- und Oberkrainer-Musik. Ab 21.30 Uhr heizte dann die Band Grabenland Buam aus Osttirol den Gästen im blau-weiß geschmückten Festzelt auf den Ahrwiesen so richtig ein. Mit Ohrwürmern aus dem Karneval und vom Ballermann hatten die fünf Profimusiker schnell die Stimmung angeheizt, sodass das ganze Zelt schunkelte und tanzte.

Der Samstagabend startete mit dem Insuler Blasorchester, da die Gruppe Kult(o)ur im Ahrtal absagen musste. Als Hauptakt folgten die Schilcherlandbuam. Die junge und dynamische Band aus der Steiermark ließ mit ihrem Repertoire aus traditioneller Volksmusik, Musik der Oberkrainer, Schlager, Austro-Pop und Rock keine Zweifel daran aufkommen, dass auch das 50. Oktoberfest seinem Ruf wieder gerecht wurde, ein Garant für beste Partystimmung zu sein.

Am Sonntag sorgte dann erneut bei freiem Eintritt das heimische Blasorchester ab 11 Uhr für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen.

Ab 14.30 Uhr bewegte sich dann wieder der bunte und fröhliche Erntedank- und Trachtenumzug durch den Ort, der immer wieder zu den Höhepunkten des Oktoberfestes in Insul zählt. Auch in diesem Jahr zeigte sich der Umzug als eine äußerst farbenfrohe Veranstaltung. Zwischen den in Dirndl und Lederhosen gekleideten Akteuren der zahlreichen Fußgruppen immer wieder prachtvoll zum Thema Erntedank und zum 50. Jubiläum geschmückte Wagen. Für Stimmung am Wegesrand und bei den Akteuren sorgten zahlreiche im Zug verteilte Musikgruppen, zu denen die Harmonie Philomena aus Holland, das Tambourkorps „Germania“ Schuld, der Musikverein Hümmel sowie die Blaskapellen aus Hönningen und Kesseling zählten. Rund 45 Minuten lang begeisterten die Mitwirkenden die trotz herbstlicher Witterung zahlreichen Zuschauer an dem Wegesrand.

Nach dem Festzug übernahmen dann die Schilehrer, zum Abschluss noch einmal die Aufgabe, die Stimmung auf den Siedepunkt zu bringen. Seit rund 37 Jahren gehören Günter Mussack, Hans Unterweger Leo Pfurtschellert aus dem Stubaital fast schon zum Inventar der Veranstaltung, und somit war es auch nicht verwunderlich, dass die Musiker mit ihrer Insuler-Oktoberfest-Erfahrung das Fest stimmungsvoll beendeten. BURG

Immer wieder reichten die Mitwirkenden den Zuschauern kleine Snacks.

Immer wieder reichten die Mitwirkenden den Zuschauern kleine Snacks. Foto: .

Weitere Themen

Zahlreiche Gruppen bezogen sich beim Erntedank- und Trachtenumzug auf das 50-jährige Jubiläum des Oktoberfestes. Fotos: BURG

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige Lagerverkauf
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Inventurangebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"