KfD Westum spendete für HoT Friends
500 Euro für ein außergewöhnliches ehrenamtliches Projekt
Sinzig. Im Haus der Jugend (HoT) gab es jüngst eine Spende für ein außergewöhnliches ehrenamtliches Projekt. Die katholische Frauengemeinschaft Westum um Jutta Decker überbrachte 500 Euro für die Arbeit der HoT Friends.
Und die HoT Friends sind dann auch selbst dieses ungewöhnliche Projekt.
Es handelt sich um jugendliche Geflüchtete meist aus Syrien.
Die Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren treffen sich jeden Freitag von 13 Uhr bis 19 Uhr und büffeln breit gefächert für Ihre Barbarossaschule. Ins Leben gerufen hat diese Aktion Bettina Kupfernagel.
Die arbeitet bei der Barbarossaschule als städtische Angestellte und organisiert dort die Schulbuchausleihe.
Sie kennt also die Schüler ganz genau.
Rein ehrenamtlich stellte sie dieses Nachhilfeprojekt auf die Beine. Und lobt ihre Jungs über den grünen Klee. „Es ist schon unglaublich mit wie viel Einsatz die bei der Sache sind. Die Kinder wollen alle lernen“, stellt sie fest. Zwar hat die Gruppe räumlich Asyl im HoT gefunden, doch bisher gibt es noch keinen Topd für eine wie auch immer geartete Förderung.
Da kam die Spende der katholischen Frauengemeinschaft genau zum richtigen Zeitpunkt. Und die kam wiederum zustande, weil sich Pfarrsekretärin Jutta Decker und HoT-chefin Petra Klein natürlich aus ihrer alltäglichen Arbeit kennen.
Unterstützung gesucht
Das rein ehrenamtliche Projekt sucht übrigens noch Unterstützung jedweder Art.
Vor allen Dingen Leute, die bereit wären an einem Freitag ein wenig Nachhilfe zu geben. Aber auch Geld und Sachspenden sind natürlich jederzeit willkommen.
Den Kontakt gibt es im Hot unter der Rufnummer (0 26 42) 41 75 3.
BL
