SV Rot-Weiß Mayschoß 1919 e.V.

500 Gummienten kämpfen um den Sieg

500 Gummienten kämpfen um den Sieg

Spektakulär ist bereits der Massenstart, wenn hunderte der gelben Enten zeitgleich auf die Strecke gelassen werden. Foto: privat

Mayschoß. Der SV Mayschoß lädt nunmehr zum 18. Mal zum bei Jung und Alt beliebten Entenrennen am 23. Juni ein. Der Start des Rennens mit den gelben Gummienten ist für 15 Uhr in Höhe des Hotel-Restaurants Lochmühle geplant und wird auf der bewährten Strecke von ca. 1,2 Kilometern bis zur Sportplatzbrücke ins Ziel führen.

Bis kurz vor Rennstart können auf dem Waagplatz noch Enten für das Rennen gesichert werden. Vorverkaufsstellen befinden sich im Hotel-Restaurant Jägerstübchen, in der Vereinskneipe der 1. Mannschaft „beim Willi“ (Campingplatz Mayschoß) sowie der ED-Tankstelle Dewald in Dernau.

Natürlich sollen auch in diesem Jahr die schnellsten Enten ihren Besitzern wieder tolle Gewinne bringen. So kann der SV Mayschoß über 20 attraktive Preise zur Verfügung stellen.

Da der Verein für alle laufenden Kosten des Spielbetriebs der Jugend- und Seniorenmannschaften sowie der Platzwartung allein aufkommen muss, würde sich der Vorstand sehr über eine rege Beteiligung am Entenrennen auch in diesem Jahr freuen, da der gesamte Erlös in die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs fließt. Vor 18 Jahren wurde das Entenrennen durch den damaligen Vorsitzenden Rüdiger Wolff ins Leben gerufen. Seit dem erfreut sich das Event des Sportvereins großer Beliebtheit und ist fester Bestandteil des Mayschosser Festlebens. In den vergangenen Jahren konnte das Entenrennen viele Stammgäste auch außerhalb von Mayschoß gewinnen. Jährlich kämpfen rund 500 gelbe Gummienten um den Siegeinlauf an der Sportplatzbrücke. Die Rennentenbesitzer können sich den Sammelstart ansehen oder auf dem Festplatz bei Kaffee und Kuchen bzw. Pommes frites, Currywurst und Spießbraten und gekühlten Getränken auf die Siegerehrung warten. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.