5000 Euro von den Lions für den Heimatverein
Ahrweiler. Der Lions Club Bad Neuenahr hat 5000 Euro an die Dokumentationsstätte Regierungsbunker gespendet, um Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerks, das auch ein Stück Heimatgeschichte darstellt, nahe zu bringen.
Ingrid Derra nahm als Vorsitzende des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V., dem Träger der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, den Scheck entgegen und freute sich über den Betrag. „Wir wollen alle Schulen aus der Stadt anschreiben und auf das besondere Angebot aufmerksam machen. Es werden Zeitzeugenführungen angeboten werden, wir geben Einblicke in Bereiche im Museum, die den Besuchern sonst verborgen bleiben, aber auch spielerische Angebote mit anschließendem Quiz für jüngere Schülerinnen und Schüler sowie das Basteln von Papier-Kranichen als Friedensymbol sind geplant“.
Im Zentrum der Führungen stehen Gespräche rund um das Thema Frieden, die darauf abzielen, schon frühzeitig ein Bewusstsein für Frieden und Freiheit zu schaffen und, wie man konstruktiv mit Konflikten im Alltag umgehen kann.
Mit diesem Projekt möchte die Dokumentationsstätte Regierungsbunker mit Unterstützung der Lions Bad Neuenahr einen Beitrag zur friedenspädagogischen Bildung leisten.
