Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Krimi-Lesung der besonderen Art

80 Euro Waldi im Kultschuppen Jahnhalle

Waldi Lehnertz (80 Euro Waldi) liest aus seinem Krimi „Mord am Schätztag“. Foto: Michael Lüdtke

Bad Breisig. Am Zwibbelsmaat-Samstag wurde die Jahnhalle in Bad Breisig zur Bühne für einen ganz besonderen Gast: Walter „80-Euro-Waldi“ Lehnertz stellte seinen neuen Krimi „Mord am Schätztag“ vor. Schon beim Betreten der Halle war klar, dass dieser Abend weit mehr als eine Lesung werden würde – vielmehr eine Mischung aus Krimi, Comedy und rheinischer Lebensfreude.

Mit seiner gewohnt direkten, humorvollen Art nahm Waldi das Publikum sofort mit. Er las nicht nur aus seinem Buch, sondern plauderte frei über schräge Antiquitäten-Geschichten, Anekdoten vom TV-Set und die Eigenheiten des Rheinlandes.

Immer wieder streute er kleine Spitzen und spontane Witze ein, die für Lacher und Zwischenapplaus sorgten und auch „Bares für Rares“-Kollege Julian Schmitz-Avila ließ es sich nicht nehmen, mit seiner gewohnt beschwingten Art und einer Mischung aus Lesung und dem Geheimnis der 10 Jahre andauernden Freundschaft zu Waldi zu vertiefen und einige Kapitel vorzulesen.

Der eigentliche Krimi – Antiquitätenexperte Siggi Malich stolpert bei einem Schätztag über eine Leiche – bekam dadurch eine ganz eigene Lebendigkeit, die man beim bloßen Lesen so nicht erleben würde.

Besonders eindrucksvoll war, wie Waldi es verstand, Spannung und Humor zu verbinden. Wo eben noch eine Leiche beschrieben wurde, folgte gleich eine Anekdote aus seinem eigenen Alltag – immer mit einem Augenzwinkern. Genau diese Mischung machte den Abend so unterhaltsam.

Nach der Lesung nahm sich Waldi viel Zeit für sein Publikum: Autogramme, Fotos, kurze Gespräche – alles in lockerer, familiärer Atmosphäre. Viele Besucher gingen mit einem signierten Buch nach Hause und noch mehr mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Fazit: Ein gelungener Abend, der gezeigt hat, dass Krimi auch leichtfüßig sein darf – und dass „80-Euro-Waldi“ längst nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf der Lesebühne ein echtes Publikums-Highlight ist.

Weiter geht’s im Veranstaltungskalender von BREISIG.live eV am Samstag, 11. Oktober, wenn die über 90-jährige Ingrid Schampel aus ihrem Erotik Roman „Die schamlosen Offenbarungen der Mrs. Warren“ ein ähnliches Highlight machen wird.

Infos dazu unter www.breisig.live/events oder Tel. 02633 – 479 283.

Waldi Lehnertz (80 Euro Waldi) liest aus seinem Krimi „Mord am Schätztag“. Foto: Michael Lüdtke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
dimido Anzeige Neuwied
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Strahlende Gesichter, volle Straßen und der Duft von köstlichen Reibekuchen und frisch gebrannten Mandeln: Vom 19. bis 22. September verwandelte der traditionsreiche Zwiebelmarkt die Quellenstadt Bad Breisig erneut in ein buntes Markt- und Kirmesgelände. Rund 150 Marktstände, ein großer Kirmesplatz, ein Riesenrad im Kurpark sowie ein abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an den Rhein.

Weiterlesen

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind für den Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Stellen vorgesehen: In Bad Breisig in der Eifelstraße, Hauptstraße und im Arweg; in Brohl-Lützing auf der Bundesstraße 9 sowie in der Fritz-Beck-Straße; in Waldorf in der Zissener Straße und Hauptstraße; in Gönnersdorf auf der Kreisstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Offener Gesprächskreis

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

KammerChor Koblenz beleuchtet unterschiedliche Facetten Mariens

Zwischen Himmelshöhen und dem Boden der Tatsachen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Familienkonzert der Rheinischen Philharmonie

Paddington Bärs erstes Konzert

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch