Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Friedenslicht erreicht Neuwied unter dem Motto „Ein Funke Mut“

Pfadfinder haben das Licht 2025 aus Bethlehem gebracht

Das Friedenslicht aus Bethlehem 2025 hat Neuwied erreicht und lädt zur Weitergabe ein.  Foto: Pfadfinder Oberbieber

Neuwied. Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem auch 2025 nach Neuwied gebracht.

Din der Aussendungsfeier am 3. Adventsabend erinnerten sie mit ihrem Stammes-Kuraten, Diakon Frank Hachemer, in der St.-Bonifatius-Kirche im Stadtteil Niederbieber an die Botschaft der Weihnacht, auf die das Licht verweist: „Das Licht der Weihnacht soll uns Mut machen, selbst nicht nur auf Frieden zu warten, sondern uns auch ganz aktiv dafür einzusetzen.“

In Deutschland übernehmen die Pfadfinder als eine der größten und ältesten Friedensinitiativen weltweit die Verteilung des rechtlich geschützten Friedenslichts aus Bethlehem. Sie geben es als Zeichen des „Friedefürst“ Jesus Christus, dessen Geburt an Weihnachten gefeiert wird, an alle „Menschen guten Willens“ weiter und ermutigen zur Weitergabe.

In Neuwied bleibt das Friedenslicht in der St. Bonifatius-Kirche in Niederbieber, Kurt-Schumacher-Straße, während der Kirchenöffnungszeiten frei zugänglich. Wer selbst das Licht noch abholen möchte, kann eine eigene mitgebrachte Kerze daran entzünden. Im Johanniswein-Gottesdienst in der ehem. Abtei Rommersdorf wird am 27. Dezember, dem „dritten Weihnachtstag“, das Licht ebenfalls ab 17 Uhr neu ausgegeben.

Das Friedenslicht aus Bethlehem 2025 hat Neuwied erreicht und lädt zur Weitergabe ein. Foto: Pfadfinder Oberbieber

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.