Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Ab 01.01.: Stromnetze im Kreis AW werden teilweise von der evm übernommen

Im Grafschafter Rathaus informierten Vertreter der evm-Gruppe die kommunalen Vertreter über die bevorstehende Netzübernahme.  Foto:Frank Homann/evm

Kreis Ahrweiler. Im Vorfeld der Stromnetzübernahme zum 1. Januar 2026 haben Vertreter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) im Grafschafter Rathaus kommunale Vertreter über den Stand der Vorbereitungen informiert. Die Energienetze Mittelrhein übernehmen zum Jahreswechsel die Stromnetze in Bad Breisig, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Grafschaft, Gönnersdorf, Remagen und Sinzig.

Zahlreiche Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende der Gemeinden an der Rheinschiene nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über das Projekt „Netzübernahme“ zu informieren. Evm-Vorstand Mithun Basu betonte zur Begrüßung, die gesamte Mannschaft freue sich über den Zuschlag und das entgegengebrachte Vertrauen. Die evm-Gruppe sei sich ihrer Verantwortung bewusst und werde in den kommenden Jahren massiv in die Energiewende auch an der Rheinschiene investieren. Das

bekräftigten auch die beiden Geschäftsführer der Netzgesellschaft, Udo Scholl und Hendrik Majewski. „Der Fokus liegt nun aber auf der nahtlosen technischen Integration der Netze“, so Majewski. Danach sollen Modernisierungsmaßnahmen konkretisiert werden. „Unser Ziel ist es, die Infrastruktur zügig auf den hohen Standard der evm-Gruppe zu heben.“ Die kommunalen Vertreter lernten bei der Infoveranstaltung in Grafschaft auch Teile des Teams kennen, das sich künftig um die Stromnetze in ihren Städten und Gemeinden kümmern wird. So stellten sich Christoph Kuhlen als Teamleiter und Christopher Rausch als Gebietsleiter vor. Mit ihren Teams sind beide künftig am enm-Standort Bad Neuenahr an der Ringener Straße 25 tätig und haben von dort kurze Wege ins Netzgebiet. Das Gebäude lässt die enm derzeit noch ertüchtigen, damit die Netzkollegen dort ideale Arbeitsbedingungen haben.

Der Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem bedankte sich bei den Vertretern der evm-Gruppe für ihr Engagement im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. „Ich freue mich mit meinen BürgermeisterKollegen auf die weitere, jetzt noch intensivere Zusammenarbeit“, so Juchem.

Weitere Informationen finden Bürger im Internet: www.enm.de/netzübernahme

Im Grafschafter Rathaus informierten Vertreter der evm-Gruppe die kommunalen Vertreter über die bevorstehende Netzübernahme. Foto:Frank Homann/evm Foto: Frank Homann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3746

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3345

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen