Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen

Ab 18. August: Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen wird voll gesperrt

So sieht die Umleitung zwischen Oberzissen und Niederzissen.  Foto: VG Brohltal

Oberzissen. Im Zeitraum vom 18. August 2025 bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 werden in der Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt vom Ortseingang (aus Richtung Niederzissen kommend) bis zur Hausnummer 4.

Im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Brohltal sowie des Wasserversorgungszweckverbands Maifeld-Eifel erfolgen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets „An der Schwerz“ der Ortsgemeinde Oberzissen. Darüber hinaus führt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz im selben Bereich Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndeckschicht durch. Die Arbeiten werden von der Firma L. Elenz GmbH & Co.KG aus Hönningen ausgeführt.

Für die Dauer der Maßnahme ist eine Vollsperrung der Brohltalstraße im genannten Bereich unumgänglich. Der Durchgangsverkehr wird entsprechend umgeleitet; örtliche und überörtliche Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Die Versorgungsträger sowie die ausführende Baufirma setzen alles daran, die Arbeiten zügig und effizient abzuschließen, um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Weiterhin wird versucht, tageweise eine halbseitige Verkehrsführung mittels Ampelregelung zu ermöglichen. Sie bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und bedanken sich für die Rücksichtnahme während der Bauphase.

Folgende Betriebe in der Brohltalstraße sind weiterhin erreichbar – über die K 49 (Niederzissen–Galenberg) und die K 50 bis zur Baustelle:

- ED-Tankstelle

- Nolden’s Futterkammer

- Fahrschule Kritz

- Physiotherapie Nerger + Luca

- Pizzeria und Dönerhaus Peperoni

- Dahdos Styles Friseur

Zur Sicherstellung der Lkw-Anlieferung wird in der Brohltalstraße – zwischen der Einmündung Neustraße (K 50) und hinter der ED-Tankstelle – beidseitig ein absolutes Halteverbot eingerichtet.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist darauf hin, dass die Haltestelle „Bahnhof“ in der Brohltalstraße während der Bauzeit nicht angefahren wird. Fahrgäste nutzen bitte die Ersatzhaltestelle in der Neustraße, im Bereich des Ofenstudios Dünker.

So sieht die Umleitung zwischen Oberzissen und Niederzissen. Foto: VG Brohltal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#